Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . von rechts her (vgl. Fig. 64 a. f. S.), bei links-seitigem bringt er die Milzdämpfung zum Verschwinden und die Herz-dämpfung zur Verkleinerung oder (meistens) ebenfalls zum Verschwinden(vgl. S. 179). Dabei sind gewöhnlich deuthche Verdrängungserscheinungen — 214 — vorhanden. Mitunter, aber nicht constant, hat der laute Schall des Pneumo-thorax metallischen Beiklang, welcher Schallhöhenwechsel verschiedenerArt zeigen kann (vgl. f. Seite), gewöhnlich aber nur durch die Stäbchen-Plessimeterpercussion (vgl. S.


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . von rechts her (vgl. Fig. 64 a. f. S.), bei links-seitigem bringt er die Milzdämpfung zum Verschwinden und die Herz-dämpfung zur Verkleinerung oder (meistens) ebenfalls zum Verschwinden(vgl. S. 179). Dabei sind gewöhnlich deuthche Verdrängungserscheinungen — 214 — vorhanden. Mitunter, aber nicht constant, hat der laute Schall des Pneumo-thorax metallischen Beiklang, welcher Schallhöhenwechsel verschiedenerArt zeigen kann (vgl. f. Seite), gewöhnlich aber nur durch die Stäbchen-Plessimeterpercussion (vgl. S. 156) festzustellen ist. Da, wo der Pneumothorax, wie dies bei längerer Dauer desselbendie Regel ist, sich mit entzündlichem Ergüsse von Flüssigkeit com-binirt, da ändert die letztere in sehr vollkommener Weise ihren Ortbei Lagewechsel des Patienten, und zwar viel rascher als die Flüssig-keit des Hydrothorax. Man findet dann in jeder Lage des Patienten dieunteren Theile des Thorax gedämpft (vgl. jedoch S. 210) und oberhalb Obere Grenzeder Exsudat-dämpfung Fig. 64. Befund bei rechtsseitigem Pneumothorax. Rückenlage, deshalb Exsudat vorn nicht nachweisbar. Lauter Schall, den Bezirk der Lungen überschreitend. Leber, Herz und Mediastinum verdrängt. Oberflächliche Herzdämpfung von rechts her eingeengt. der Dämpfung, durch eine genau horizontale Linie von ihr getrennt,den lauten Schall des Pneumothorax (Fig. 64 und Fig. 96, S. 383). 5. Bei Cavernen in der Lunge ituberculösen, bronchiektatischen undAbscesshöhlen). Wohl noch häufiger als abnorm lauten oder tympaniti-schen Schall findet man allerdings über Cavernen gedämpften Schall ( 211 f.), weil die Cavernen gewöhnlich wenigstens zum Theil mit Seoretgefüllt sind und immer im Inneren von tuberculös oder entzündlich infil-trirtem, luftleerem Gewebe liegen. Häufig geht aber dann die Dämpfung,bei starker (tiefer) Percussion oder nach Expectoration des Secretes überin tympanitischen Sc


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