. Die Physiologie des Kreislaufes. Cardiovascular system. 174 Die mechanischen Leistungen des Herzens. An einer „typischen" Herzstoßkurve unterschied Edgren folgende singulare Punkte (Fig. 142): i, die Systole der Vorhöfe; a, den Anfang der Kammersystole; b, die Öffnung der Semilunarklappen; e, den Anfang der Erschlaffung; /, die Spannung der Semilunarklappen, Aus der Herzstoßkurve könnten wir demnach folgende zeitlichen Bestim- mungen erhalten: 1. die Anspannungszeit a—b; 2. die Dauer der Kammerkontraktion bis zum Beginn der Erschlaffung a—^; 3. die Austreibungszeit zwischen ö und etwas


. Die Physiologie des Kreislaufes. Cardiovascular system. 174 Die mechanischen Leistungen des Herzens. An einer „typischen" Herzstoßkurve unterschied Edgren folgende singulare Punkte (Fig. 142): i, die Systole der Vorhöfe; a, den Anfang der Kammersystole; b, die Öffnung der Semilunarklappen; e, den Anfang der Erschlaffung; /, die Spannung der Semilunarklappen, Aus der Herzstoßkurve könnten wir demnach folgende zeitlichen Bestim- mungen erhalten: 1. die Anspannungszeit a—b; 2. die Dauer der Kammerkontraktion bis zum Beginn der Erschlaffung a—^; 3. die Austreibungszeit zwischen ö und etwas vor e. Endlich ist 4. die Systolendauer, wenn wir dazu noch die Zeit bis zur Spannung der Semilunarklappen zählen, gleich ö—/, d. h, die Zeit zwischen dem Beginne der beiden Herztöne; und 5. die Dauer der Kammerdiastole f—a. Leider ist aber diese Deutung lange nicht immer möglich und sicher, denn, wie schon erwähnt, entspricht der Beginn des auf- und des absteigenden Schenkels des Kardiogrammes nicht konstant dem Anfang der Zusammenziehung und der Erschlaffung der Kammer {Roy und Adami\ Hürthle^). In vielen'Fällen wird man. Fig. 142. Normale Herzstoßkurve. Nach Edgren. sich wohl durch gleichzeitige Registrierung des Karotispulses helfen können, diese Kombination kann indessen auch versagen. Hier kommt die automatische Registrierung der Herztöne zu Hilfe; der ,,Vorschlag" des ersten Herztones kann sich indessen hier einmischen, und infolgedessen werden sogar die nach dieser Methode ausgeführten Bestimmungen mit einer gewissen Unsicherheit behaftet. Das Kardiogramm kann also nur in einem verhältnismäßig geringen Grade die Kurve des intrakardialen Druckes ersetzend Die an Menschen mit angeborenem oder erworbenem Defekt der knöchernen Brust- wand oder mit Dislokation des Herzens in die Bauchhöhle aufgenommenen Herzstoßkurven haben bis jetzt über die Herztätigkeit keine anderen Aufschlüsse als die schon besprochenen Kurven ergeben. Tiefere Au


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