. Beiträge zur Anatomie der Orbita . pannt, so setzt sich der Zug der Sehnenauf den hinteren äusseren Abschnitt des Bulbus fort. Dieser wirddabei nach oben vorn und innen gezogen bezw. gerollt, dabei bildetsich in der Richtung der Sehne eine leiche Furche, besonders deutlicham linken Auge. — Am rechten Auge ist dabei etwas Zerrung, wennauch in geringem Grade, an der Eintrittsstelle des Sehnerven zu i^emer-ken, während der Sehnerv am linken Auge vollkommen ruhig bleibt. Werden die Bulbi nach unten-innen rotiert, so wird dabei der Seh-nerv links noch nicht einmal gestreckt, rechts nur wenig gesp


. Beiträge zur Anatomie der Orbita . pannt, so setzt sich der Zug der Sehnenauf den hinteren äusseren Abschnitt des Bulbus fort. Dieser wirddabei nach oben vorn und innen gezogen bezw. gerollt, dabei bildetsich in der Richtung der Sehne eine leiche Furche, besonders deutlicham linken Auge. — Am rechten Auge ist dabei etwas Zerrung, wennauch in geringem Grade, an der Eintrittsstelle des Sehnerven zu i^emer-ken, während der Sehnerv am linken Auge vollkommen ruhig bleibt. Werden die Bulbi nach unten-innen rotiert, so wird dabei der Seh-nerv links noch nicht einmal gestreckt, rechts nur wenig gespannt. Länge des rechten Auges, mit Zirkel gemessen = c. 24 Mm. An dem excidierten hinteren Bulbusabschnitt links erscheint diePapille rund. lOO 40. Fall.** H., Karl, 58 J., Taglöhner von J. Oesoph. carcinom. Ex. 24. I. 86. N. 9. Sekt. 25. I. N. 2. 1,79. 0,4. L. d. üpt. R.: in situ 21,5, gestr. 27, DilT. L. d. Can. opt. 11. L.: » » 20,5, » 26,5, » 6. » »Abst. d. Canal. opt. 18. Abst. d. Bulbi ca. 57. I^v 72. Verlauf der Sehnerven. R. : Im Canal. optic. nach aussen undvorn, dabei ein klein wenig nach unten geneigt; in der Orbita ziem-lich horizontal, erst nach innen-vorn, dann nach aussen umbiegend(Konvexität des Kogens nach innen). L.: Richtung im Grossen undGanzen nach aussen und vorn. Nach Austritt aus dem Canal. steil abfallend, nach dem Ikilbus zu wieder stark aufsteigend. Bei Bewegung nach unten-innen werden die Sehnerven gestreckt,sogar etwas gezerrt, rechts mehr als links. An dem excidierten hinteren Bulbusabschnitt erscheint die Eintritts-stelle des Sehneryen rechts (gegen das Licht gehalten) etwas querüberverzogen. Die Eintrittsstelle der Gefässe liegt dem inneren Rande et-was näher. lOI 41. Fall. G., Niko]., 28 J., Schlosser von D. Phthis. pulm. Ex. 86. N. 9. Sekt. 27. I. N. 2. 1,74. 0, d. Opt. R.: in situ 17,5, gestr. 23,5, Diff. 6. L. d. Can. opt. : » » 16, » 22,5, » 6,5. » » » » 10,


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