Lehrbuch der praktischen augenheilkunde . bleiben die Hefte liegen, bis sie von selbstdurch Eiterung abgestossen werden. Durch die Entzündung werden die in dieLigatur gefassten Theile der Lider unter einander verlöthet und wohl auch in derbesehnige Narbenmassen verwandelt, welche kurze Zeit nach der Verheilung nochdeutlich zu sehen und zu fühlen sind, später aber sich ziemlich verlieren, währenddas Lid gewöhnlich in seiner normalen Stellung verharrt. Mit Sicherheit darf jedochhierauf nicht gerechnet werden, weil sich die Narben unter fortgesetzter Zugwirkungder Lidmuskeln öfters wieder so weit


Lehrbuch der praktischen augenheilkunde . bleiben die Hefte liegen, bis sie von selbstdurch Eiterung abgestossen werden. Durch die Entzündung werden die in dieLigatur gefassten Theile der Lider unter einander verlöthet und wohl auch in derbesehnige Narbenmassen verwandelt, welche kurze Zeit nach der Verheilung nochdeutlich zu sehen und zu fühlen sind, später aber sich ziemlich verlieren, währenddas Lid gewöhnlich in seiner normalen Stellung verharrt. Mit Sicherheit darf jedochhierauf nicht gerechnet werden, weil sich die Narben unter fortgesetzter Zugwirkungder Lidmuskeln öfters wieder so weit ausdehnen, dass der Lidrand neuerdings ineine falsche Stellung geräth. 4. Diese Unzuverlässlichkeit der Narben, zusammengenommen mit der langenDauer und den Gefahren der entzündlichen Eeaction, lässt die Umschnürung einerHautfalte, für sich allein durchgeführt, als kein ziveckmässiges Verfahren steht es dahin, ob durch die mannigfaltigen Modificationen der Operation derErfolg genügend gesichert werde. 34*. 532 Entropium; Abschnürung v. Muskelbündeln; Entropiumzange; Abziehung der Lider. So durchschneiden Manche die äussere Liddecke parallel dem freien Lid-rande und etwa V von letzterem entfernt bis auf den Muskel. Hierauf fassen sieden orbitalen Wundrand und trennen die Cutis vom Orbicularis los, so dass einebreite und tiefe Hauttasche gebildet wird. Nun führen sie das eine Ende eines mitzwei Nadeln armirten Fadens im äusseren Winkel der so gebildeten Wunde hinterdie Orbicularisfasern und, der vorderen Knorpeloberfläche entlang, bis an denGrund der Hauttasche, allwo sie die Nadel durch die Liddecke zweite Fadenende wird sodann in der Hauttasche vor dem Muskel hinge-führt und nahe dem ersten Faden durch die Haut gestochen, worauf die beidenFadenenden um eine Heftpflasterstreifenrolle geknüpft werden. In ganz ähnlicherWeise wird ein zweiter Faden vom inneren Winkel aus um die Fasern desOrbicularis geschlungen und so durc


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