Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde; medicinisch-chirurgisches Handwörterbuch für praktische Ärzte . gleichzeitig hervortreten. Gewöhnlich muss man operativ eingreifen, d. h. zuerstden hinterliegenden Kopf und dann den vorderliegenden Kopf manuell Haken darf hierzu nicht verwendet werden, da die Gefahr zu nahe liegt, dasser ausreisst und die Mutter verletzt. Nur im Falle der grössten Noth zertrümmertmau den einen Kopf, um für den anderen Platz zu machen oder trennt ihn garab. Die Zange kommt nicht in Anwendung. Ausnahmsweise nur dürfte es gerecht-fertigt sein, den einen be


Real-Encyclopädie der gesammten Heilkunde; medicinisch-chirurgisches Handwörterbuch für praktische Ärzte . gleichzeitig hervortreten. Gewöhnlich muss man operativ eingreifen, d. h. zuerstden hinterliegenden Kopf und dann den vorderliegenden Kopf manuell Haken darf hierzu nicht verwendet werden, da die Gefahr zu nahe liegt, dasser ausreisst und die Mutter verletzt. Nur im Falle der grössten Noth zertrümmertmau den einen Kopf, um für den anderen Platz zu machen oder trennt ihn garab. Die Zange kommt nicht in Anwendung. Ausnahmsweise nur dürfte es gerecht-fertigt sein, den einen bereits geborenen Kopf abzutrennen und hierauf die Wendungauf die Füsse vorzunehmen — Ratel. 59) — In hohem Grade steigern sichzuweilen die Schwierigkeiten, wenn die Spaltung der Wirbelsäule hier weiter herab-reicht und der Dikephalus drei- oder vierarmig oder gar mehrfüssig wird. Beibestehender Beckenendlage muss immer die dritte Unterextremität herabgeleitetwerden, weil sonst die Geburt spontan kein Ende findet, der Steiss kann nämlichsonst nicht in das Becken herabtreten oder eingestell


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