Diagnostik der Geisteskrankheiten für praktische Ärzte und Studierende . Fig. ^ rff %lf f Seitenstränge vereinigt. Oft sind auch die änge allein betroffen. 1(3() Die progressive Paralyse. Es liegt also entsprechend dem klinischen Befund, bei dem das diagno-stisch so wichtige Fehlen der Kniephänomene nur in einem Theil der Fällevorhanden ist, während andere Steigerung der Kniephänomene zeigen,auch pathologisch - anatomisch durchaus nicht immer reine Tabes-Erkrankung vor. Nichtsdestoweniger behält die oben entwickelte Regel,dass beginnende Geistesstörung mit tabischen Sympto


Diagnostik der Geisteskrankheiten für praktische Ärzte und Studierende . Fig. ^ rff %lf f Seitenstränge vereinigt. Oft sind auch die änge allein betroffen. 1(3() Die progressive Paralyse. Es liegt also entsprechend dem klinischen Befund, bei dem das diagno-stisch so wichtige Fehlen der Kniephänomene nur in einem Theil der Fällevorhanden ist, während andere Steigerung der Kniephänomene zeigen,auch pathologisch - anatomisch durchaus nicht immer reine Tabes-Erkrankung vor. Nichtsdestoweniger behält die oben entwickelte Regel,dass beginnende Geistesstörung mit tabischen Symptomen fast immerprogressive Paralyse anzeigt, ihren praktischen Werth. Während in den vorigen beiden Fällen ein tabisches Symptom (Fehlender Kniephänomene) beobachtet wurde, nachdem schon eine Keine andererErscheinungen die Diagnose auf progressive Paralyse wahrscheinlich ge-macht hatten, kommen Erkrankungen vor, bei denen trotz einer psycho-logisch unklaren Sachlage die Beobachtung von Pupillenstarre oder Feldender Kniephänomene den diagnostischen Ausschlag giebt. N. J.


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