Die Klinik der Tuberkulose : Handbuch der gesamten Tuberkulose für Ärzte und Studierende . Milzdämpfung * - Untere Lungengrenzeb. tiefster Inspiration Traube scher halbmond-förmiger Raum Figur 1 und 2 nach Krön ig, Deutsche Klinik, Bd. 11. der Lungenspitze nach oben und projiziert durch leiseste vonmedial nach lateral ausgeführte Perkussion vorn und hinten den vonder Lungenspitze ausgehenden Schall durch seitliche Begrenz- Zweites Kapitel. Die Tuberkulose der Lunge. 57 ungslinien als breites Band über den Schultergürtel. Währendbei gesunden Lungenspitzen beide Schallfelder in gleicher Breite


Die Klinik der Tuberkulose : Handbuch der gesamten Tuberkulose für Ärzte und Studierende . Milzdämpfung * - Untere Lungengrenzeb. tiefster Inspiration Traube scher halbmond-förmiger Raum Figur 1 und 2 nach Krön ig, Deutsche Klinik, Bd. 11. der Lungenspitze nach oben und projiziert durch leiseste vonmedial nach lateral ausgeführte Perkussion vorn und hinten den vonder Lungenspitze ausgehenden Schall durch seitliche Begrenz- Zweites Kapitel. Die Tuberkulose der Lunge. 57 ungslinien als breites Band über den Schultergürtel. Währendbei gesunden Lungenspitzen beide Schallfelder in gleicher Breitevöllig gleichen, hellen Schall geben, kommen schon geringe Infil-trationen und Betraktionen in einer deutlich messbaren Ver-schmälerung des Schallfeldes zum Ausdruck. Einen anderen Weg wählt Goldscheider mit der Ab-grenzung der Lungenspitze nach oben. Mit Becht erhebt er gegendie K r ö n i g sehe Perkussionsmethode den Einwand, dass durch siedie eigentliche Lungenspitze, zumal ihre höchste Stelle gar nicht be-stimmt werde, dass die Krönigschen Schallfelder nur die Projektion. Topographie der Lungenspitze nach Goldscheider. — Obere und mediale Lungengrenze Ränder der ersten Rippe und des Schlüsselbeins. Links ist der klavikularo Kopf des Sternocleidomaatoideus entfernt, sodass der Scalenus ant. sichtbar wird. Der obere Lungenrand geht ein wenig über den medialen Rand der 1. Rippe hinaus. 1. apikale Teil; 2. und 3. subapikale Teil. einer und derselben Stelle der Lungenspitze nach verschiedenenBichtungen hin darstellen, und dass die lateralen Grenzen durch-aus unsicher seien, da dort nicht die Lungenspitze, sondern dieGegend der 3. und 4. Bippe tangential getroffen werde. Um denabsoluten Lungenspitzenstand bestimmen zu können,muss man sich zunächst über die topographische Anatomie derLungenspitzengegend klar werden. Das ermöglicht die bildlicheDarstellung Goldscheiders. Wir sehen, dass sich in der Supraklavikulargrube drei für diePerkussion nicht gleichwer


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