. Lehrbuch der Kinderheilkunde. arates. Ich beobachtete bei dem etwa 5 jährigen Sohn eines Kollegen eine ganzund gar unter dem Bilde der akuten Lobärpneumonie verlaufende nach 6 Tagen das Fieber eher weiter anstieg, veranlaßte ich die sehr auf-merksame Mutter, eines der bei oftmaligen Hustenstößen in den Mund herauf-kommenden Sputa aufzufangen. Dieses erwies sich als gänzlich frei von Blut,eiterig und enthielt eine Unzahl von Tuberkelbazillen. Nach Ablauf von nochnicht 14 Tagen war das Kind der akuten tuberkulösen Pneumonie erlegen. DasFieber in diesem Falle stellt die untensteh


. Lehrbuch der Kinderheilkunde. arates. Ich beobachtete bei dem etwa 5 jährigen Sohn eines Kollegen eine ganzund gar unter dem Bilde der akuten Lobärpneumonie verlaufende nach 6 Tagen das Fieber eher weiter anstieg, veranlaßte ich die sehr auf-merksame Mutter, eines der bei oftmaligen Hustenstößen in den Mund herauf-kommenden Sputa aufzufangen. Dieses erwies sich als gänzlich frei von Blut,eiterig und enthielt eine Unzahl von Tuberkelbazillen. Nach Ablauf von nochnicht 14 Tagen war das Kind der akuten tuberkulösen Pneumonie erlegen. DasFieber in diesem Falle stellt die untenstehende Kurve, Figur 61, dar. Im Laufe weniger Wochen kommt es auch hier zum letalen Aus-gang, und die Autopsie ergibt neben meist auch vorhandenen zer-streuten käsigen Peribronchiten infarktartige, völlig oder teilweise ver-käste derbe Infiltrate eines Teiles eines Lungenlappens, z. B. der Lin-gula, des rechten Mittellappens, oder auch eines Unter- und Ober-lappens in ganzer Ausdehnung. Susi, Zj. Eruibe,. Figur 61. Harz. Akute tuberkulöse Lobärpneumonie (galoppierende Schwindsucht). Die Entstehung dieser Formen der Lungentuberkulose ist durchCarl Weigert1) und seinen Schüler Michael2) aufgeklärt. Hierhandelt es sich um das Heranwachsen oder den direkten Einbrucheiner verkästen Lymphdrüse an oder in einen größeren Bronchus undeine plötzliche reichliche Überflutung eines Lungenlappens oder aucheiner ganzen Lunge mit vollvirulenten Tuberkelbazillen. So entstehteine echte tuberkulöse Bronchopneumonie, die, wie die einfache katar-rhalische Pneumonie, je nach den Verhältnissen in zerstreuten Her-den oder auch als lobäre Infiltration sich darstellt. Die zweite Form der akuten Lungentuberkulose beimKinde erscheint in der Gestalt einer äußerst dichten Miliartuberkulose !) Jahrb. für Kinderheilkunde. Band XXI. S. 146. Die Verbreitungswegedes Tuberkelgiftes nach dessen Eintritt in den Organismus. 2) Jahrb. für Kinderheilkunde. Band XXII. S. 30. Über einige Eigent


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