Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . astole bei und spielt so bei derKompensation des Klappenfehlers keine maßgebende Rolle. Die Drucksteigerung im linken Vorhof setzt sich wie bei der Mitralinsuffizienzbis in die Lungenarterie fort. Sie ist, wie schon die regelmäßige starke Erweiterungder Lungenarterie und ihre häufigere Sklerose zeigen, meist beträchtlicher als bei derInsuffizienz der Mitralklappen. Der rechte Ventrikel hypertrophiert durchdie Mehrarbeit bei Überwindung des gesteigerten Widerstandes im Lungenkreislaufe,und zwar ebenfalls stärker, namentlich in seinem ar


Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . astole bei und spielt so bei derKompensation des Klappenfehlers keine maßgebende Rolle. Die Drucksteigerung im linken Vorhof setzt sich wie bei der Mitralinsuffizienzbis in die Lungenarterie fort. Sie ist, wie schon die regelmäßige starke Erweiterungder Lungenarterie und ihre häufigere Sklerose zeigen, meist beträchtlicher als bei derInsuffizienz der Mitralklappen. Der rechte Ventrikel hypertrophiert durchdie Mehrarbeit bei Überwindung des gesteigerten Widerstandes im Lungenkreislaufe,und zwar ebenfalls stärker, namentlich in seinem arteriellen Teil, als bei Mitral-insuffizienz. Die Mehrarbeit der rechten Kammer treibt trotz des erhöhten Drucks 186 Die organischen Krankheiten des Herzens. im Lungenkreislaufe die normale Blutmenge in den linken Vorhof hinüber. Der Druckim Vorhof bleibt erhöht, wenn seine Wand dem Druck nicht zu sehr nachgibt. Auchhier erweitert sich klinisch die rechte Kammer erst, wenn sie ihren Inhalt nicht mehr vollständig auszutreiben vermag. Fig. 23. TN. Vollständig kompensierte Miti*alstenose(X = Spitzenstoß von der rechten Kammer ge-bildet, in der ganzen Ausdehnung der absolutenHerzdämpfung diffuse hebende Pulsation). Fig. 24. Auch hier ist ihre Dilatation stets eineStauungsdilatation. Das Überströmen der normalenBlutmenge durch das stenosierte Mitral-ostium während der Ventrikeldiastole,die Kompensation des Klappenfehlers,beruht also überwiegend auf der ge-steigerten Druckdifferenz zwischen demlinken Vorhof und dem diastolisch er-weiterten linken Ventrikel. Der letzterevermag den Übertritt des Blutes nurdurch seine gewöhnliche diastolischeSaugkraft zu fördern. Der Kompen-sationsmechanismus arbeitet offenbarunter ungünstigeren Bedingungen alsalle, die wir bisher kennen lernten. Derrechte Ventrikel, dem die Kompensationhauptsächlich obliegt, wirkt nicht un-mittelbar auf das Hindernis, sondernbesorgt durch den Lungenkreislauf hin-durch die Aufrechterhaltung des er


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