
. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. rfahrens nacli der Ovariotomie,welche die Eutfernuug zersetzender Secretionen erheischt, vollkommennachgewiesen hat. Dr. Peaslees Fall ist in dem American Journalof Medical Sciences ) verüffenthcht. Die Amputation des Cervix uteri gehört wesentlicii der französi-schen Chirurgie an und wurde besonders häufig von Lisfranc geübt,welcher die Operation in sieben und neunzig Fällen ausgeführt unddabei nur zwei Patientinnen verloren hat. In neuester Zeit hat Huguior die Operation w
. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. rfahrens nacli der Ovariotomie,welche die Eutfernuug zersetzender Secretionen erheischt, vollkommennachgewiesen hat. Dr. Peaslees Fall ist in dem American Journalof Medical Sciences ) verüffenthcht. Die Amputation des Cervix uteri gehört wesentlicii der französi-schen Chirurgie an und wurde besonders häufig von Lisfranc geübt,welcher die Operation in sieben und neunzig Fällen ausgeführt unddabei nur zwei Patientinnen verloren hat. In neuester Zeit hat Huguior die Operation wiederum vor dasärztliche Pubhkum gebracht, indem er sie füf alle Fälle von hyper-trophischer Verlängerung, wie er sie nennt, empfiehlt. Seine Erfolgelassen Nichts zu wünschen übrig. Alle Fälle Huguiers warenVorfälle, grösstentheils mit Verlängerung der supra-vaginalen Portiondes Cervix. Wir aber haben die Operation in ihrer ausschliesslichen 1) American Journal of the Medical Sciences, January , 1856, p. 49, Apnl1853, p 363: July, 1864, p. 47. 11 * 164 Form, Grösse und Consistenz des Cervix Fig. 81. Anwendung auf die Vaginalportion zu betrachten, ohne dass ein Pro-lapsus nothwendigerweise damit verbunden wäre. Als ich die Operation mit dem Ecraseur zu verrichten begann, wardas Os tincae oft so narbig und kontrahirt, dass ich es für gerathenhielt, die Operation in zwei Perioden auszuführen. Ich schnitt näm-lich den Cervix mittelst einer Scheere fast bis zur Insertion der Ya-gina bilateral ein und trug die eine Hälfte ab, z. B. die vordere Por-tion a bei b (Fig. 81).Hierauf wartete ich einebis zwei Menstrualperio-den ab, um die Theileheilen zu lassen undentfernte die zurückge-bliebene Hälfte. Diese Methode schienim Frauenhospitale dieallgemein adoptirte zuwerden, bis wir im Oct. 1859 in folgender Weise auf folgendenPlan stiessen. Eine Dame aus Nord-Carolina wurde von ihrem Arztezum Zwecke der Amputation ihres Cervix zu mir geschickt. Da ihrdie
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