Leitfaden des Röntgen-Verfahrens . s Lateralis lUbicie. Margo mfraglenotxiaitji Figur Knieaufnahnie. durch Sandsäcke fixiert. Das zweite Bein wird abduziert, damitdas Bild des Knies nicht durch Sekundärstrahlung beeinträchtigtwird. Aus dem gleichen Grunde wird bei Erwachsenen die Blei-blende (s. 0.) verwendet. Centrale Röhrenstellung. 2. Tibiofibulare Aufnahme: (Fig. 16). Patient liegt mit gebeugtem Kniegelenke auf der dem zuradiographierenden Kniee gleichnamigen Seite, somit mit dem Con-dylus lateralis der Unterlage auf; die andere Extremität wird eben- 14* — 212 — falls etwa


Leitfaden des Röntgen-Verfahrens . s Lateralis lUbicie. Margo mfraglenotxiaitji Figur Knieaufnahnie. durch Sandsäcke fixiert. Das zweite Bein wird abduziert, damitdas Bild des Knies nicht durch Sekundärstrahlung beeinträchtigtwird. Aus dem gleichen Grunde wird bei Erwachsenen die Blei-blende (s. 0.) verwendet. Centrale Röhrenstellung. 2. Tibiofibulare Aufnahme: (Fig. 16). Patient liegt mit gebeugtem Kniegelenke auf der dem zuradiographierenden Kniee gleichnamigen Seite, somit mit dem Con-dylus lateralis der Unterlage auf; die andere Extremität wird eben- 14* — 212 — falls etwas gebeugt, jedoch ohne das aufzunehmende Knie zu Becken wird stark nach derselben Seite rotiert und der Rückengekrümmt, wodurch eine ausgezeichnete Stabilität erzielt und Röhrenarrangement wie vorhin. H. Fibulotibiale Aufnahme. Patient liegt auf der gesunden Körperhafte (der vorigen ent-gegengesetzt), die untere Extremität im Kniegelenke gebeugt, der Tibia. ItfaUeoUis meiUcULs- Os naoiculare. - Fibula. Articidalio libißfibiUarLs MaUcoius Lateralis-Talus Figur Sprunggelenkaufnähme. Condylus medialis des erkrankten Knies liegt der Platte auf unddas gesunde Knie ebenfalls in Beugestellung seitwärts in ziemlicherEntfernung von ersterem. Blenden- und Lampenarrangementwie oben. Will man das obere Fibulotibialgelenk, welches bei den vor-genannten Aufnahmen gedeckt erscheint, auf die Platte projizieren,so erweist sich eine excentrische fibuloventrodorsale Aufnahmenötig, d. h. die Extremität liegt wie bei der ventrodorsalen Auf-nahme, nur wird die Lampe in einen Winkel von ca. 40° lateralverschoben. — 213 Fuss. Sprunggelenk und Fuss werden im wesentlichen durch tol-gende Aufnahmen zur Anschauung gebracht: 1. Ventrodorsale Sprunggelenkaufnahme: (Fig. 17.)Lage des Patienten wie bei der ventrodorsalen Kniegelenks-aufnahme, Fixation des Fusses und Unterschenkels durch Sand-säcke. Lampe central.


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