. Klinische und anatomische Untersuchungen über den Cretinismus . r gering. Die allgemeineKörperdecke blass, leicht faltbar, elastisch, trocken, teigig anzufühlen. Auchdie Schädelhaut ist leicht faltbar. Der Schädel symmetrisch, hart, Fontanellengeschlossen. 30 Casuistik. Schädelinaasse: Grösste Länge 17,1, grösste Breite 13,95, Höhe 9,7 cm. Cretine Gesichtsbildung, leicht prognath, faltig und runzelig, mit greisenhaftemAusdruck, die Stirne wenig gewölbt, Nasenwurzel tief liegend, ebenso die kleinenAugen, Stumpfnase. Ohren klein ohne wesentliche Bildungsfehler. Haupthaar blond,dicht, kurz und


. Klinische und anatomische Untersuchungen über den Cretinismus . r gering. Die allgemeineKörperdecke blass, leicht faltbar, elastisch, trocken, teigig anzufühlen. Auchdie Schädelhaut ist leicht faltbar. Der Schädel symmetrisch, hart, Fontanellengeschlossen. 30 Casuistik. Schädelinaasse: Grösste Länge 17,1, grösste Breite 13,95, Höhe 9,7 cm. Cretine Gesichtsbildung, leicht prognath, faltig und runzelig, mit greisenhaftemAusdruck, die Stirne wenig gewölbt, Nasenwurzel tief liegend, ebenso die kleinenAugen, Stumpfnase. Ohren klein ohne wesentliche Bildungsfehler. Haupthaar blond,dicht, kurz und trocken. Gesichtsmaasse: Gesichtshöhe 12,0, Gesichtsbreite 12,0, Stirnhöhe 6,15,Breite 11,25, Nasenlänge 3,4, Breite 3,25, Distanz Nase—Kinn 8,6. Entfernung der äusseren Augenwinkel 9,4, der inneren 3,35 cm. Hals kurz, Schilddrüse nicht tastbar. Thorax symmetrisch, gut gewö ziemlich gross, drüsenarm, besonders die linke. Keine Achselhaare. Wirbel-säule gerade. Abdomen vorgewölbt, Bauchdecken straff. Symphyse geschlossen. Fiff. Grösster Bauchumfang 67,5, Entfernung Jugulum — Proc. xyphoid. , — Nabel 14,5, Nabel — oberer Rand der Symphyse 28,0 cm. TrochanterenDistanz 23,8 cm. Gesichtsfarbe normal, ebenso die sichtbaren Schleimhäute. Augenbrauen sehrgering. Pupillen mittelweit, reagirend. Augenbewegungen frei, kein dünn, feucht und rein. Die Zähne normal stehend, nur der rechte obereAugenzahn ausserhalb der Reihe. Die Zähne gross, kräftig, dichtstehend, aber viel-fach cariös und schmutzig gefärbt. Die Schneidezähne leicht geriffelt. Rhinitis hypertrophicans, Pharyngitis granulosa. Larynx normal. TotaleTaubheit. Ohrbefund (Dr. E. Pollak): Catarrhj chronic, bilateral, mucos. Trommelfell: Lichtreflex fehlend, diffuse Trübung, Hammergriff nach hintenund oben gezogen. Rechts: Lichtreflex verschwommen, kurzer Fortsatz vorspringend,Hanarnergriff etwas retrahirt, streifige Trübung, beson


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