Handbuch der Augenheilkunde . C ein weniglockert und mit zwei oder drei Knopfnähten schliesst; der horizontal ver-laufende Schnitt wird sich selbst überlassen. Die Breite und Höhe des zu excidirenden Lappens richten sich nachdem Grade der Schlaffheit der Haut. Auf seine Höhe kommt übrigensnur wenig an; seine Basis hat zwischen 6 und10 mm zu betragen. Wenn, wie bei alten Per-sonen, der Orbitaltheil des Schliessmuskels sehrerschlafft ist, gibt Graefe dem zu excidirendenLappen den Umriss einer Kuppel. (Fig. 202.) BeiVerkürzung der Lidspalte kann man dies Ver-fahren mit der Blepharophimosisoperati


Handbuch der Augenheilkunde . C ein weniglockert und mit zwei oder drei Knopfnähten schliesst; der horizontal ver-laufende Schnitt wird sich selbst überlassen. Die Breite und Höhe des zu excidirenden Lappens richten sich nachdem Grade der Schlaffheit der Haut. Auf seine Höhe kommt übrigensnur wenig an; seine Basis hat zwischen 6 und10 mm zu betragen. Wenn, wie bei alten Per-sonen, der Orbitaltheil des Schliessmuskels sehrerschlafft ist, gibt Graefe dem zu excidirendenLappen den Umriss einer Kuppel. (Fig. 202.) BeiVerkürzung der Lidspalte kann man dies Ver-fahren mit der Blepharophimosisoperation com-biniren. (Fig. 189.) In Fällen spastischen En-tropiums des obern Lides mit merklicher Verkrüm-mung des Tarsus verbindet von Graefe mitseinem Verfahren noch eine partielle Excision desTarsus. (Fig. 203.) Nach Wegnahme des Hautlappens in der beschriebenen Weise werdendie Wundränder stark auseinandergezogen und dicht am freien Lidrandeder M. orbicularis in horizontaler Kichtung eingeschnitten und seine Bündel 34. Fig 2013. Entropiumoperation n. v. Graefe mit partieller Excision des Tarsus. — 530 — nach oben geschoben, wodurch der Tarsus bloss zu liegen kommt. Hieraufwird aus dem Tarsus ein Keil B ausgeschnitten, dessen 5 bis 6 mm breiteBasis dem obern Kande des Tarsus entspricht, während seine Spitze sichdem freien Lidrande nähert. Der Tarsus muss in seiner ganzen Dicke excidirt werden, so dass nurdie Conjunctiva allein zurückbleibt. Die Suturen müssen in der Weise an-gelegt werden, dass die mittlere b (in Fig. 203) Haut und oberflächlicheSchichten des Tarsus fasst. Gewöhnlich muss mit dieser Operation die Blepharophimosisoperationcombinirt werden. Entropium mit kahnförmiger Verkrümmung des Tarsus verlangt einebesonders gegen die letztere gerichtete operative Behandlung. Die fürdiese Fälle anwendbaren Methoden sind: Verfahren v. Streatfeild1). Nachdem man das Lid zwischen einenBlephorospathen geklemmt hat, so dass die volle Branche auf der Schleim-ha


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