Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . ypertrophie (ohneErweiterung) der rechten Kammer. An der Kompensation des Klappenfehlers sindmit der oben gemachten Einschränkung beide Kammern gleichmäßig beteiligt. DieMehrarbeit der linken Kammer bewirkt die normale Füllung der Körperarterien undgewährleistet durch die vollständige Entleerung der Kanunerhöhle den ungehindertenAbfluß des Vorhofs- und damit des Lungenblutes. Der rechte Ventrikel treibt trotzdes gesteigerten Widerstandes im Lungenkreislauf die normale Blutmenge in dieLungenvenen und sichert so die zur Kompensation des


Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . ypertrophie (ohneErweiterung) der rechten Kammer. An der Kompensation des Klappenfehlers sindmit der oben gemachten Einschränkung beide Kammern gleichmäßig beteiligt. DieMehrarbeit der linken Kammer bewirkt die normale Füllung der Körperarterien undgewährleistet durch die vollständige Entleerung der Kanunerhöhle den ungehindertenAbfluß des Vorhofs- und damit des Lungenblutes. Der rechte Ventrikel treibt trotzdes gesteigerten Widerstandes im Lungenkreislauf die normale Blutmenge in dieLungenvenen und sichert so die zur Kompensation des Klappenfehlers notwendigeMehrfüllung des linken Vorhofs und der linken Kammer und den normalen Abflußdes Körpervenenblutes. Klinisch bleibt die Herzvergrößerung bei kompensierter Insuffizienzmeist in bescheidenen Grenzen. Bei geringfügigen Defekten kann sievollständig fehlen. Die Dilatation und Hypertrophie derlinkenKammer zeigen sich in der Verlagerung des Spitzen-stoßes nach links und in seinem hebenden Charakter. Die Fig. 21. Fig. /U^s Vollständig kompensierte geringfügige und bedeutendere Insuffizienz der Mitralklappen. Hypertrophie der rechten Kammer wird nur in der Minderzahl der Fällegenügend hochgradig, um schon bei der Palpation durch eine verstärktePulsation sich bemerklich zu machen. Die Dämpfungen werden nach links und meist auch nachoben verbreitert, weil bei der Mitralinsuffizienz auch der unter dem Mitral-ostium befindliche Teil erweitert wird und der linke Ventrikel eine mehrrundliche Gestalt annimmt. Auch die Erweiterung des linken Vorhofsmag dazu beitragen. Dafür spricht auch das Eöntgenbild, an dem dieAbrundung und Verbreiterung der Herzspitze und das Hervortreten deslinken mittleren Bogens besonders auffallen. Eine Verbreiterungnachrechts kommt bei kompensierten Mitralinsuffizienzen nur dannvor, wenn der vergrößerte linke Ventrikel die rechte Herzhälfte nach rechtshinüberschiebt. Eine Dilatation der rechten Kammer gehört n


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