. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . Meyers, (DieStatik u. Mechanik des menschlichen Knochen-gerüstes. Leipzig 1873. 8°. Fig. 30 pg. 220)dar. Die Wirbelsäule weist kaum die späterenBelastungskrümmungen auf, das Becken sehrwenig geneigt, Lordose des Lendentheils nochnicht sehr ausgesprochen. Die Curve II (ibi-dem S. 217 Fig. 29) stellt die Richtung derWirbelsäule bei der sogenannten Meiier sehenmilitairischen Haltung dar. Beckenneigungstark, Lordose des Lenden


. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . Meyers, (DieStatik u. Mechanik des menschlichen Knochen-gerüstes. Leipzig 1873. 8°. Fig. 30 pg. 220)dar. Die Wirbelsäule weist kaum die späterenBelastungskrümmungen auf, das Becken sehrwenig geneigt, Lordose des Lendentheils nochnicht sehr ausgesprochen. Die Curve II (ibi-dem S. 217 Fig. 29) stellt die Richtung derWirbelsäule bei der sogenannten Meiier sehenmilitairischen Haltung dar. Beckenneigungstark, Lordose des Lendentheils sehr ausge-sprochen, weniger in der durch die punetirteLinie angegebenen Webersehen nachlässigenCurve III). Curve IV soll das normale Verhältniss zwischen Lendenkrümmungund Beckenneigung an einer stark durch Verticalbelastung gekrümmten Wirbel-körperreihe darstellen, Curve V stellt schematisch auf dieselbe Zeichnung auf-getragen das bei Spondylolisthesis statthabende Missverhältniss zwischen Lenden-krümmung und Beckenneigung dar. (Es sind nur die Wirbelkörper gezeichnet,S stellt die Symphysis ossium pubis und ihre relative Lage schematisch dar.). 31 und Nebenumstünde, die Anamnese und den Verlauf ausschliessenlassen. Damit wäre, da das spondylolisthetische Becken äusserlicheinen kyphotischen Charakter trägt, der schwierigste Zweifel ür die Annahme von congenitalen Schaltwirbelinterpolation, congeni-taler Agenesie gewisser Theile fehlt jeder Anhaltspunkt, zumal dieDeformation erst in höherem Alter aufgetreten ist. Was die Osteomalaeie anbetrifft, so kommt hier am ersten einähnliches Verhältniss vor, obgleich die osteomalacische Lordose beivorgeschrittener Entwickelung des Leidens sich sehr bald in diecharakteristische arcuäre Totalkyphose des Rückgrats ähnlich demSenkrücken des Alters, hauptsächlich wohl durch die Bettlägrigkeitsolcher Kranken bedingt, umbildet. Im speciellen Falle fehlen andem Becken alle Charaktere des osteomalac


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