. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung 13. Abbildung 14. wachsenen darstellt. Die Wirbelkörper machen den Eindruck, als wärensie nach der Seite der Convexität zu gedreht. Es scheint ferner, als seien sie von ovoider Gestalt und sähen mitihren etwas breiteren Polen schräg nach vorn und der Convexität mit denschmäleren schräg nach hinten und der Concavität. Sie zeigen dabei einedeutliche Neigung schräg von vom oben nach hinten unten, ganz in demSinne


. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung 13. Abbildung 14. wachsenen darstellt. Die Wirbelkörper machen den Eindruck, als wärensie nach der Seite der Convexität zu gedreht. Es scheint ferner, als seien sie von ovoider Gestalt und sähen mitihren etwas breiteren Polen schräg nach vorn und der Convexität mit denschmäleren schräg nach hinten und der Concavität. Sie zeigen dabei einedeutliche Neigung schräg von vom oben nach hinten unten, ganz in demSinne, wie wir es auch bei der Skoliose des Erwachsenen beschrieben haben(Erscheinung der sogenannten Beclination nach Albert). Pathologische Anatomie der Wirholsäule. 27 Im Gegensatz zu dieser hochgradigen atypischen Stellung der Wirbel-körper ist es nun auffallend, dass so gut wie gar nicht an der Hals- undLendenwirbelsäule, und in nur sehr geringem Grade an dem hochgradigskoliotischen Dorsaltheile, die Stellung der processus transversi zum Wirbel-körper und zu einander, verglichen mit normal - anatomischen, veränderterscheinen. Nur am Dorsaltheil macht es d


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