Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . Fig. SO. Besonders hochgradige Verunstaltungeines Kindes mit beiderseitiger Hüftver-renkung. Fig. 81. Gegenstück zu Fig. 80. DasselbeKind nach durchgeführter Einrenkungs-behandlung. und die Ueberstreckung aufgelassen. Auf der rechten Seite war der Widerstandder verkürzten Weichtheile beträchtlich, während links die Abductionsverminde-rung sich gewissermassen von selbst vollzog. Der linke Schenkelkopf liess sichnicht mehr nach hinten treiben. Das Kind war nunmehr in der Lage, zu steh


Ueber die Heilung der angeborenen Hüftgelenks-Verrenkung durch unblutige Einrenkung und functionelle Belastung . Fig. SO. Besonders hochgradige Verunstaltungeines Kindes mit beiderseitiger Hüftver-renkung. Fig. 81. Gegenstück zu Fig. 80. DasselbeKind nach durchgeführter Einrenkungs-behandlung. und die Ueberstreckung aufgelassen. Auf der rechten Seite war der Widerstandder verkürzten Weichtheile beträchtlich, während links die Abductionsverminde-rung sich gewissermassen von selbst vollzog. Der linke Schenkelkopf liess sichnicht mehr nach hinten treiben. Das Kind war nunmehr in der Lage, zu stehenund unter Beihilfe auch etwas zu gehen. Das linke Knie kann activ gestrecktwerden, doch ist die Energie der Bewegung weit geringer als rechts. Nach13monatlicher Fixation, welche sich zuletzt auf das rechte Gelenk beschränkthatte, wurde das Kind freigegeben. Die beiderseits noch vorhandene geringeAbduction blieb der spontanen Correctur überlassen. Nachtsüber erhält die — 342 — Patientin einen abnehmbaren Verband, welcher eine massige Spreizstellung derBeine sichert. Bei Tage bleibt das Kind v


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