Lehrbuch der Krankheiten des Rückenmarks und Gehirns sowie der allgemeinen Neurosen : für Aerzte und Studirende . Gewöhnlichist der ganze Facialis, also auchdie Augen- und Stirnzweige, betroffen;2. in Bezug auf die elektrische Erreg-barkeit verhält sich diese Facialis-lähmung wie eine periphere; esbesteht nicht nur Herabsetzung für denfaradischen Strom, sondern es ist sogarEntartungsreaction beobachtet. Diesebeiden Punkte unterscheiden die Para-lysis alternans von den weiter nach derHirnrinde zu vornehmlich in der innerenKapsel localisirten mit gleichsei-tiger Hemiplegie verbundenen Facialislä


Lehrbuch der Krankheiten des Rückenmarks und Gehirns sowie der allgemeinen Neurosen : für Aerzte und Studirende . Gewöhnlichist der ganze Facialis, also auchdie Augen- und Stirnzweige, betroffen;2. in Bezug auf die elektrische Erreg-barkeit verhält sich diese Facialis-lähmung wie eine periphere; esbesteht nicht nur Herabsetzung für denfaradischen Strom, sondern es ist sogarEntartungsreaction beobachtet. Diesebeiden Punkte unterscheiden die Para-lysis alternans von den weiter nach derHirnrinde zu vornehmlich in der innerenKapsel localisirten mit gleichsei-tiger Hemiplegie verbundenen Facialislähmungen. Hier ist aber hervorzuheben, dass die so characterisirte wechsel-ständige Lähmung nur in solchen Fällen mit Bestimmtheit auf eine Pons-erkrankung zu beziehen ist, wo Facialislähmung und Extremitäten-lähmung gleichzeitig und plötzlich eintreten, also gewöhnlich nach einemapoplectischen Insult. Denn Tumoren an der Hirnbasis in der Nach-barschaft der Brücke können dieselbe Combination ergeben, aber meist so,dass zuerst der Facialis und erst später die Extremitäten gelähmt werden, 25*. Schema der H er derkrankungenim vorderen und hinteren Ab-schnitt der Brücke. P Brücke, 0 verlängertes Mark, EE Lei-tungsbahnen für die motorischen Nervender Extremitäten- und Eumpfrauskeln,pyx Pyramidenkreuzung derselben, FFlieitungsbahneu für den Facialis, a Herdim vorderen, b Herd im hinteren Theilder Brücke. 388 I>ie specielle Lehre von der Hirnlocallsation. Ausser dem Facialis können auch andere Hirnnerven alternirendmit den Extremitäten befallen werden, selten der Abducens, häufigerder H y p 0 g 10 s s u s, Lähmung des vom Abducens versorgten M, rectusexternus ruft meist gleichzeitige Parese des M. rectus internus deranderen Seite hervor, so dass conjugirte Augenmuskellähmung be-steht. Wer nicke ist geneigt, zur Erklärung dieser Erscheinnng, diewohlgemerkt mit der oben S. 335 beschriebenen Deviation conjugu^enichts zu thun hat, in der Nähe des rechte


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