. Handbuch der Ohrenheilkunde . über. Imzweiten Jahre können schon Cellulae vorhanden sein und im drittenJahre gleicht der Fortsatz vielfach dem des Erwachsenen. Beim Kind ist wegen der anatomischen Differenz die Eröffnung desAntrum mastoideum leichter. Je jünger das Kind, desto weniger Schwie-rigkeiten bereitet die Operation. Beim Neugeborenen und in der erstenZeit post partum wird das Antrum überhaupt blos von der äusseren Kno-chenschale gedeckt (Fig. 1B) und der Eingriff ist bald von Erfolg gekrönt,wenn man hinter dem oberen Ansätze des Annulus tympanicus mit derAnbohrung beginnt. Mit der A


. Handbuch der Ohrenheilkunde . über. Imzweiten Jahre können schon Cellulae vorhanden sein und im drittenJahre gleicht der Fortsatz vielfach dem des Erwachsenen. Beim Kind ist wegen der anatomischen Differenz die Eröffnung desAntrum mastoideum leichter. Je jünger das Kind, desto weniger Schwie-rigkeiten bereitet die Operation. Beim Neugeborenen und in der erstenZeit post partum wird das Antrum überhaupt blos von der äusseren Kno-chenschale gedeckt (Fig. 1B) und der Eingriff ist bald von Erfolg gekrönt,wenn man hinter dem oberen Ansätze des Annulus tympanicus mit derAnbohrung beginnt. Mit der Ausbildung der Cellulae mastoideae lagertsich eine immer mehr und mehr an Dicke zunehmende Zellenschichte(Fig. 16A) zwischen Antrum mastoideum und äusserer Knochenschale,wodurch das Antrum endlich ganz in die Tiefe zu liegen kommt. AlsHemmungsbildung erhält sich zuweilen das für den Neugeborenen ge-schilderte Verhalten beim Erwachsenen, in welchem Falle der Warzen-fortsatz verkümmerte diploehaltige Zellen führt. Ss.


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