Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . tsein nicht, das rechte Bein soll unter dem linken gelegen verspürte sogleich heftigen Schmerz im rechten Oberschenkel und inder linken Schulter, der linke Ellenbogen stand vom Leihe ab und konntedemselben nicht mehr ganz genähert werden. Aufzustehen war Kranker nicht mehr im Stande. Noch am gleichenAbend wird Patient als Notbfall in die hiesige Klinik gebracht. Status. Spontane Schmerzen im ganzen rechten Oberschenkel,hauptsächlich im oberen Drittel. Verhalten der vorbeiziehenden Nerven: Keine Sensibilitätsstörungnac


Beiträge zur Kenntniss einiger praktisch wichtiger Fracturformen . tsein nicht, das rechte Bein soll unter dem linken gelegen verspürte sogleich heftigen Schmerz im rechten Oberschenkel und inder linken Schulter, der linke Ellenbogen stand vom Leihe ab und konntedemselben nicht mehr ganz genähert werden. Aufzustehen war Kranker nicht mehr im Stande. Noch am gleichenAbend wird Patient als Notbfall in die hiesige Klinik gebracht. Status. Spontane Schmerzen im ganzen rechten Oberschenkel,hauptsächlich im oberen Drittel. Verhalten der vorbeiziehenden Nerven: Keine Sensibilitätsstörungnachweisbar. Verhalten der vorbeiziehenden Gefässe: Peripherer Puls normal. Lage und Stellung der aflicirten Extremität: Das rechte Heinsteht in starker Abduction, der Oberschenkel ist stark nach aussen ver-bogen und zwar fällt die stärkste Convexität auf das mittlere und obereDrittel. Genaue Stellung der Fragmente bei der starken Schwellungund Schmerzhaftigkeit nicht festzustellen. Das untere Fragment wirdals nach hinten vorstehend durchgefühlt. Tafel XL. Fig. 129. Fracura pertrochanterica rotatoria. durch Fall nitl das untergeschlagene Bein und daherige Auswärtsrotation entstanden. (Hänni, Gottfried, 27/» Jahr, t an Fettembolie.) Tafel XII.


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