. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. als möglich sein, und dies ist der Grund,warum die Patientin nach vorne gedreht ist, wodurch eine halbgeneigtelinke Seitenlage hergestellt wird. Die Wärterin oder der Assistentsteht hinter der Patientin und zieht die rechte Seite der Nates mitder linken Hand in die Höhe, während der Operateur das Speculum einführt, das Perinäum hebt unddas Instrument sodann der rechtenHand des Assistenten übergibt, wel-cher es fest in der gewünschtenLage erhält. Die Einführung des Speculumis


. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. als möglich sein, und dies ist der Grund,warum die Patientin nach vorne gedreht ist, wodurch eine halbgeneigtelinke Seitenlage hergestellt wird. Die Wärterin oder der Assistentsteht hinter der Patientin und zieht die rechte Seite der Nates mitder linken Hand in die Höhe, während der Operateur das Speculum einführt, das Perinäum hebt unddas Instrument sodann der rechtenHand des Assistenten übergibt, wel-cher es fest in der gewünschtenLage erhält. Die Einführung des Speculumist eine nicht unwichtige Manipula-tion. Sie geschieht mittelst desrechten Zeigefingers, der, wie zeigt, als Führer dient. Es geschieht dies in der Ab-sicht, um mit dem Ende des In-strumentes nicht gegen den Cervixzu stossen. Der Finger darf da-her nicht früher zurückgezogenwerden, bis wir sicher sind, dassdas Speculum hinter dem Cervix angelangt oder gegen das Rectumgewendet ist. Wenn die Patientin nun leicht athmet, dann wird dieScheide sofort durch den Druck der atmosphärischen Luft ausgedehnt. Fig. 10. 22 G ebärmutter- Chirurgie.


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