Die Untersuchung des Pulses und ihre Ergebnisse in gesunden und kranken Zuständen . ebungen weiter vom Hauptgipfel ab, sie verlieren aberauch (gleiche Pulsgrösse vorausgesetzt) stets an Deutlichkeitund man wird dies nach den früheren Erörterungen über dasZustandekommen der Reflexionen nicht verwunderlich öhung des Blutdrucks durch Reizung des Rückenmarks lässtdann die dikrote Welle unter Annäherung an den Hauptgipfelwieder deutlicher werden. Man vgl. Fig. 80 auf S. 188. Ueber-haupt aber zeigen die Thierversuche, dass die Deutlichkeit, mitwelcher die secundären Wellen und insbes. die


Die Untersuchung des Pulses und ihre Ergebnisse in gesunden und kranken Zuständen . ebungen weiter vom Hauptgipfel ab, sie verlieren aberauch (gleiche Pulsgrösse vorausgesetzt) stets an Deutlichkeitund man wird dies nach den früheren Erörterungen über dasZustandekommen der Reflexionen nicht verwunderlich öhung des Blutdrucks durch Reizung des Rückenmarks lässtdann die dikrote Welle unter Annäherung an den Hauptgipfelwieder deutlicher werden. Man vgl. Fig. 80 auf S. 188. Ueber-haupt aber zeigen die Thierversuche, dass die Deutlichkeit, mitwelcher die secundären Wellen und insbes. die dikrotischenauftreten, in keiner direkten Abhängigkeit vom Blutdruck stehen,indem im Laufe eines Versuches bei demselben Blutdruck undgleichem Herzschlag das Aussehen der Pulse sehr wesentlicheAenderungen erfahren kann. Ob bei dem echten Dicrotus diedikrote Welle später kommt als in der Norm (bei demselben 232 Die zeitliche Verschiedenheit des Pulses. Individuum zu messen), ist so wenig wie das Gegentheil bishernachgewiesen worden. Es ist somit keine einzige Thatsache. Ämylnilril


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