Herzkrankheiten, mit besonderer Berücksichtigung der Prognose und der Therapie . Schmerzen in der Präcordialgegend. — Ihre Ursachen und Behandlung. —Palpitationen: 1. Andauernde Tachykardie; 2. temporäre, intermittirendeAnfälle von Palpitationen. — Ursachen. — Therapie. — Intermittirendeund irreguläre Herzaktion 282 XXIV. Kapitel. Erkrankungen der Aorta. Akute Aortitis. — Chronische Aortitis oder Atherom der Aorta 289 XXV. Kapitel. Aneurysma des Areus aortae. Aetiologie. — Anatomische Beziehungen des Arcus aortae. — PhysikalischeZeichen und Symptome bei Aneurysma. — Eintheilung: 1. Aneurysmade
Herzkrankheiten, mit besonderer Berücksichtigung der Prognose und der Therapie . Schmerzen in der Präcordialgegend. — Ihre Ursachen und Behandlung. —Palpitationen: 1. Andauernde Tachykardie; 2. temporäre, intermittirendeAnfälle von Palpitationen. — Ursachen. — Therapie. — Intermittirendeund irreguläre Herzaktion 282 XXIV. Kapitel. Erkrankungen der Aorta. Akute Aortitis. — Chronische Aortitis oder Atherom der Aorta 289 XXV. Kapitel. Aneurysma des Areus aortae. Aetiologie. — Anatomische Beziehungen des Arcus aortae. — PhysikalischeZeichen und Symptome bei Aneurysma. — Eintheilung: 1. Aneurysmades intraperikardialen Theiles der Aorta; 2. Aneurysma der Aorta ascen-dens, oder Aneurysma mit physikalischen Erscheinungen; 3. Aneurysmades queren Bogentheiles, oder Aneurysma mit Symptomen; 4. Aneu-rysma des absteigenden Theiles der Aorta. — Prognose. — Therapie 295 Anhang. Bemerkungen über die Zubereitung der Bäder und über die bei derSchottschen Behandlungsmethode der Herzkrankheiten zur Anwendunggelangenden Bewegungstherapie 329 Register 332. Erstes Kapitel. Die Beziehungen des Herzens zur Brustwand. — Die Methoden der Untersuchungmittelst Inspektion; Palpation, Perkussion und Auskultation. Eine systematische Beschreibung der Anatomie und der Lage-verhältnisse des Herzens, sowie eine grundlegende Darstellung derphysikalischen Zeichen, durch welche das normale Verhalten desHerzens, sowie die Abweichungen von letzterem auseinandergesetztwürden, dürften ausserhalb des Rahmens eines Buches, wie es dasvorliegende ist, gehören. Trotzdem bildet ein kurzer Rückblickauf die Beziehungen des Herzens zu der Brustwand, nebst einerknappen Beschreibung der Methoden einer klinischen Untersuchungdes Herzens, sowie ein Hinweis auf die Bedeutung der verschie-denen zur Beobachtung gelangenden Symptome eine nutzbringendeEinleitung für das Studium der Krankheiten des Herzens. Diesemöge daher der Gegenstand dieses einleitenden Kapitels sein. Der erste Theil
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