. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . neigt, die linke Sclmlterlinie (vom Warzen-fortsatze des Schädels zur Schulterblattgräte) setzt sich höher an und ver-läuft gestreckter, die rechte setzt sich tiefer an und verläuft concav. Dierechte Schulter steht etwa 2,5 ctm. höher als die linke, das rechte Schulter-blatt ist derartig nach der Seite des Rumpfes hin verschoben, dass es beinahemehr sagittal als frontal steht, es bildet mit der Frontalebene des Rumpfeseine


. Zur Entwickelungsgeschichte des spondylolisthetischen Beckens und seiner Diagnose, mit Berücksichtigung von Körperhaltung und Gangspur; casuistisch-kritische Monographie . neigt, die linke Sclmlterlinie (vom Warzen-fortsatze des Schädels zur Schulterblattgräte) setzt sich höher an und ver-läuft gestreckter, die rechte setzt sich tiefer an und verläuft concav. Dierechte Schulter steht etwa 2,5 ctm. höher als die linke, das rechte Schulter-blatt ist derartig nach der Seite des Rumpfes hin verschoben, dass es beinahemehr sagittal als frontal steht, es bildet mit der Frontalebene des Rumpfeseinen Winkel statt wie das linke Schulterblatt ihr annähernd parallel zuliegen. Der untere Winkel des rechten Schulterblattes steht von der Mittel-linie des Rumpfes weit ab, der des linken ist ihr genähert. Die rechte Achsel-hüftkammliuie weist in ihrem Verlaufe von oben nach unten eine stärkereConvergenz zur Längsaxe des Körpers auf als die linke und geht ohne scharfeEinknickung in die Hüfte über, links ist der Verlauf der Achselhüftkamm-linie steil gestreckt, rechts eher leicht nach aussen convex. Die seitlichenContouren des Rumpfes sind also ungleich. .. Fig. 66. An dieser nach einem Photogrammangefertigten Figur erscheint die linke Schulterhöher stehend als die rechte, weil P. sich mit demlinken Vorderarm auf das Postament stützt. Gleich-wohl weist auch hier die Rückgratslinie die an-gegebene Detroconvexität des Dorsaltheiles ist hier auch die Dammverbreiterung sicht-bar sowie die Spitzfussstellung (die Kranke warnicht im Stande auf voller Sohle zu stehen, dieFersen wurden daher durch Unterlegen von Bücherngestützt) sowie endlich das mehr virile Verhältnisszwischen Schulter- uud Hüftbreite. Wegen Auf-stützens des linken Armes auf das Postament sinddie Verhältnisse inbezug auf die scoliotische HaJ-tungsanomalie des Rückgrats iu der Abbildungtheilweise verwischt, theilweise verändert, das giltbesonders von der Haltung des Kopfes, der Sca-


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