. Die Röntgentechnik : Lehrbuch für Ärzte und Studierende . s und rechtshinausgeschobene Grenzlinien. Die Ursache für beide Verschiebungen liegtallein an der Dimension des rechten Herzens. (Karfunkel.) Die Frage, ob man eine Dilatation oder eine Hyper-trophie vor sich hat, kann aus dem ßöntgenverfahren nicht ent-schieden werden. Das letztere gibt uns nur die nackte Tatsache, daß 25* 388 22. Kapitel. eine Vergrößerung vorliegt. Ob diese Vergrößerung auf Er-weiterung des Herzens oder auf Dickenzunahme seiner Wandungenberuht, muß der klinischen Entscheidung überlassen bleiben. Bei der Beurteilung


. Die Röntgentechnik : Lehrbuch für Ärzte und Studierende . s und rechtshinausgeschobene Grenzlinien. Die Ursache für beide Verschiebungen liegtallein an der Dimension des rechten Herzens. (Karfunkel.) Die Frage, ob man eine Dilatation oder eine Hyper-trophie vor sich hat, kann aus dem ßöntgenverfahren nicht ent-schieden werden. Das letztere gibt uns nur die nackte Tatsache, daß 25* 388 22. Kapitel. eine Vergrößerung vorliegt. Ob diese Vergrößerung auf Er-weiterung des Herzens oder auf Dickenzunahme seiner Wandungenberuht, muß der klinischen Entscheidung überlassen bleiben. Bei der Beurteilung der normalen Herzlage sind folgende Mit-teilungen von Moritz1) zu beachten: „Normalerweise findet sich die Herzspitze in der Regel in dem Raumzwischen der Mitte der fünften und dem oherem Teile der sechsten Rippe even-tuell noch tiefer. Die Umbiegung des Herzrandes zu den großen Gefäßen liegtrechts nahe dem Sternalrand, gewöhnlich in der Höhe der dritten Rippe, wiedes dritten Interkostalraumes, links meist etwas höher, in der Höhe der. Fig. 150. dritten Rippe bis des zweiten Interkostalraumes. Der Stand der Zwerchfell-kuppe am Herzrand schwankt rechts meist zwischen Mitte der fünften Rippeund fünftem Interkostalraum, links zwischen fünftem Interkostalraum undsechster Rippe. Links ist er bekanntlich fast regelmäßig tiefer als rechts,meist etwa 1—2 cm, selten weniger oder mehr. Die vorstehenden Angabenbeziehen sich auf die mittlere Respirationsstellung bei möglichst ruhigerAtmung. Tiefere Zwerchfellatmung bedingt dagegen erhebliche Höhen-verschiebungen des Herzens. Mit stärkerer Einatmung steigt das Organ sehrmerklich auf und ab, so daß ruhige Atmung oder eventuell Berücksichtigungimmer nur derselben Atmungsphase erforderlich sind, um exakte Ortho-röntgenogramme aufnehmen zu können . . Bei tiefster Inspirationsstellung x) Münchener Medizinischen Wochenschrift Nr. 1 1902. Die Orthoröntgenographie. 389 haben wir in einem Falle ein Herabrücke


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