Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . nlich nur kurzeZeit annähernd compensirbar ist. Der Compensationsvorgang (vgl. das Sahli, Lelirbuch der klinisclien T^iitersuchuiigsmetlioden. 24 — 370 — hydraulische Schema Fig. 87) gestaltet sich dabei in der Weise, dass derrechte Vorhof in Folge des Hindernisses, welches sich dem Abströmendes Blutes in den rechten Ventrikel entgegenstellt, während der erstenPeriode der Ventrikeldiastole, in welcher auch der Vorhof erschlafft ist(nach S. 348, Gesetz 2), dilatirt wird. Er hat nun die schwierige Auf-gabe, b


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . nlich nur kurzeZeit annähernd compensirbar ist. Der Compensationsvorgang (vgl. das Sahli, Lelirbuch der klinisclien T^iitersuchuiigsmetlioden. 24 — 370 — hydraulische Schema Fig. 87) gestaltet sich dabei in der Weise, dass derrechte Vorhof in Folge des Hindernisses, welches sich dem Abströmendes Blutes in den rechten Ventrikel entgegenstellt, während der erstenPeriode der Ventrikeldiastole, in welcher auch der Vorhof erschlafft ist(nach S. 348, Gesetz 2), dilatirt wird. Er hat nun die schwierige Auf-gabe, bei seiner Systole sich des vermehrten Inhaltes durch das ver-engte Tricuspidalostium hindurch zu entledigen und hypertrophirt dabei(Gesetz 1 und 2). Falls diese Hypertrophie ausreicht, um dauernd denVorhof ganz zu entleeren, so ist damit die Tricuspidalstenose, soweit esüberhaupt möglich ist, compensirt. Da aber, wie wir schon bei derTricuspidalinsufficienz sahen, der Hypertrophie eines so muskelschwachenGebildes, wie der rechte Vorhof, enge Grenzen gezogen sind und ausser-. Fig. Scliema der Tricuspidalstenose. (Erläuterung der Zeichen Tgl. S. 352.) dem die verstärkte Contraction desselben nur zum Theil dem rechtenVentrikel zugute kommt, zum Theil zur Regurgitation in die Venen führt,so kann nur bei massigen Graden der Stenose eine annähernde Gom-pensation zu Stande kommen und im Allgemeinen wird sie rascherlahmen. Es besteht gegenüber der Mitralstenose der wesentlicheUnterschied, dass nur der Vorliof sich an der Compensation betheiligenkann, während bei der Mitralstenose, wie wir gesehen haben, der linkeVorhof durch den rechten Ventrikel unterstützt wird. Zu einer Dilatationoder Hypertrophie anderer Herzabschnitte als des rechten Vorhofes istbei einer Tricuspidalstenose kein Grund vorhanden. Die zuweilen gleich-zeitig gefundene Dilatation des rechten Ventrikels ist wohl stets aufeine gleichzeitige Insufficienz der Tricuspidalis zu beziehen.


Size: 1608px × 1554px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1800, bookdecade1890, bookidlehr, booksubjectdiagnosis