. Pathologie und Therapie der entzündlichen Erkrankungen der Nebenhöhlen der Nase . laris; = die papierdünne facies canina; = sinus al-veolaris; = processus alveolaris; = concha inferior; cm. = concha media; = cellulae ethnoidales. dann kann man diejenigen Höhlen, in welchen die Resorption nichtdas Niveau des Nasenbodens erreicht hat, als enge Kieferhöhlen, da-gegen diejenigen Kieferhöhlen, bei denen die Resorption den Alveolar-fortsatz erheblich ausgehöhlt hat, wie auf Fig. 24, wo demzufolgeder Boden der Kieferhöhle erheblich tiefer als der Nasenboden liegt,als erweit


. Pathologie und Therapie der entzündlichen Erkrankungen der Nebenhöhlen der Nase . laris; = die papierdünne facies canina; = sinus al-veolaris; = processus alveolaris; = concha inferior; cm. = concha media; = cellulae ethnoidales. dann kann man diejenigen Höhlen, in welchen die Resorption nichtdas Niveau des Nasenbodens erreicht hat, als enge Kieferhöhlen, da-gegen diejenigen Kieferhöhlen, bei denen die Resorption den Alveolar-fortsatz erheblich ausgehöhlt hat, wie auf Fig. 24, wo demzufolgeder Boden der Kieferhöhle erheblich tiefer als der Nasenboden liegt,als erweiterte Kieferhöhle ansprechen (Zuckerkandl). Man sprichtim letzteren Falle von einer Alveolarbucht, von einem sinusalveolaris der Kieferhöhle. Die trennende Schichte zwischen Zahnalveolen und Kieferhöhlebesteht aus dem Alveolendach, aus der Kieferhöhlenplatte und einerverschieden dicken Schichte zwischengelagerter spongiöser Knochen-substanz. Je tiefer die Alveolenbucht hinabreicht, umsomehr schwindetdie spongiöse Zwischenlage, und bei tiefer Ausbuchtung besteht nur 52. pa Fig. 25. Asymmetrie der Kieferhöhlen. (Halbschematisch nach Zuckerkand 1.) = sinus maxillaris; = processus alveo- laris; = sinus alveolaris. eine dünne solide Knochenplatte von 2 bis l Millimeter Dicke odernoch darunter; bei circumscripter Resorption dieser dünnen Plattekann sogar ein vollkommener Defect des Kieferhöhlenbodens vor-handen sein. Die Zahnalveolen prä-sentiren sich bei massigerDicke des Alveolarfortsatzesals flache, hügelige Erhaben-heiten am Boden der Kiefer-höhle. Es ragen diesfalls nurdie Alveolen der Mahlzähnehervor, weil die Backenzähneund der Augenzahn, wie wirgleich sehen werden, sich im-mer in grösserer Entfernungvom Kieferhöhlenboden be-finden. Ist eine tief hinab-reichende Alveolarbucht vor-handen, dann ragen nebstden stärker sichtbaren Mahl-zahnalveolen auch noch, wennauch weniger hochgradig, dieAlveolen der Backenzähne,eventuell auch noch desAug


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