Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . er, als bei irgend einer anderen Wilbrand-Saenger, Neurologie des Auges. IV. Bd. 2 18 Die Chorioiditis specifica Förster. vorkommen. In diesem Falle kann man dann von einem Visus reticu-latus sprechen. Im ersten Stadium dieser Förster sehen Chorioretinitis luetica werdenauch isolierte peripher gelegene kleinere Defekte beobachtet. Letzterekönnen sich in wenigen Tagen ausbilden, vergrössern und wieder verkleinern,den Ort ändern, oder auch längere Zeit bestehen bleiben. Ein weiteres, sehr prägnantes Symptom bei dieser Form ist di
Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . er, als bei irgend einer anderen Wilbrand-Saenger, Neurologie des Auges. IV. Bd. 2 18 Die Chorioiditis specifica Förster. vorkommen. In diesem Falle kann man dann von einem Visus reticu-latus sprechen. Im ersten Stadium dieser Förster sehen Chorioretinitis luetica werdenauch isolierte peripher gelegene kleinere Defekte beobachtet. Letzterekönnen sich in wenigen Tagen ausbilden, vergrössern und wieder verkleinern,den Ort ändern, oder auch längere Zeit bestehen bleiben. Ein weiteres, sehr prägnantes Symptom bei dieser Form ist die be-deutende Herabsetzung des Lichtsinnes (Hemeralopie), bei welcherder Wert von L zu V200, ja sogar bis 1Ig25 sinken kann. In einzelnen Fällenbetrifft die Verminderung des Lichtsinnes nur einzelne Teile des Gesichts-feldes. Dies tritt um so prägnanter hervor, wenn man am Perimeter unterverminderter Beleuchtung, also bei herabgelassenen Vorhängen, die Aufnahmedes Gesichtsfeldes vornimmt (vergl. Fig. 12, die doppelt und einfach schraffiertePartie). —. Chorioretinitis specifica Förster. Eigene Beobachtung. Ferner werden sehr häufig Photopsien in verschiedener Form be-obachtet (helle, durchsichtige Scheiben und Flecken, zuweilen eine Art vonFlimmern, jedoch niemals glänzende Funken oder leuchtende Flammen). Siesind wahrscheinlich durch Zirkulationsveränderungen in der Chorioidea oderRetina bedingt. Ausserdem werden noch andere Störungen der Funktion undzwar Mikropsie, Metamorphopsie und Veränderungen der Ak-kommodationsbreite gefunden. Die Krankheit kompliziert sich in etwaVe der Fälle mit Iritis. Der Verlauf ist ein sehr chronischer und zeichnet sich durch grosseNeigung zu Rezidiven aus. Die Affektion zeigt sich verhältnismässighäufig im reiferen Alter (nach 30—40 Jahren). Der Primäraffekt geht ge-wöhnlich mehrere Jahre voraus. Der Ausgang kann völlige Heilung sein,doch gibt es auch rebellische Fälle, welche zur Atrophie der Chorioidea undRetina fü
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