. Diagnostik der Krankheiten des Nervensystems : eine Anleitung zur Untersuchung Nervenkranker. ieren. Der Unterkiefer-Reflex ist bei den meisten Menschen in der Norm vorhanden. Ge-steigert ist er bei Bulbärparalyse mit Rigidität (amyotrophischeLateralsklerose); bisweilen bei Basilar-Meningitis und bei Pons-Affektionen. Goldscheider, Diagnostik. 3. Aufl. 4 5T^Mr^D7> 50 P-: ^1919 J c) Pupillen-Reflex. IWPiipillen-Reflex besteht in der Yerengerung der Pupille bei iL^R-^yDi&rteiiifall. Die Prüfung kann in verschiedener Weise geschehen. Man ^ unterscheidet den con sensuellen (Yerengerung der Pu


. Diagnostik der Krankheiten des Nervensystems : eine Anleitung zur Untersuchung Nervenkranker. ieren. Der Unterkiefer-Reflex ist bei den meisten Menschen in der Norm vorhanden. Ge-steigert ist er bei Bulbärparalyse mit Rigidität (amyotrophischeLateralsklerose); bisweilen bei Basilar-Meningitis und bei Pons-Affektionen. Goldscheider, Diagnostik. 3. Aufl. 4 5T^Mr^D7> 50 P-: ^1919 J c) Pupillen-Reflex. IWPiipillen-Reflex besteht in der Yerengerung der Pupille bei iL^R-^yDi&rteiiifall. Die Prüfung kann in verschiedener Weise geschehen. Man ^ unterscheidet den con sensuellen (Yerengerung der Pupille des andern Auges bei Belichtung des einen) und den direkten (Yerengerung der Pupille des gereizten Auges) Pupillenreflex. Im Chiasma wendet sich ein Theil der Opticusfasern nach der anderen Gehirnhälfte; demnach enthält jeder Tractus opticus centripetale Reflex-Bahnen von beiden Augen ; von jedem Tractus opticus geht zugleich ein gleichzeitiger Reflexbogen (Thalamus opticus, Vierhügel? Oculomotorius-Kern) aus; folglich bringt jede Belichtung einer Netzhaut ebensowohl auf der. Fig. 10. Schema des Pupilleiireflexes Cnacli Magnus modificirt). s: Sphincter iridis-CentTum. c : Convergenz-Centrum. a : Accommodations-Centrum. andern wie auf derselben Seite eine Yerengerung der Pupille her-vor; jedoch ist die direkte Pupillenreaktion eine intensivere als dieconsensuelle. *Prüfung der con sensu eilen Reaction: Man setzt denKranken mit dem Gesicht gegen das Fenster und lässt ihn in dasdiffuse Tageslicht blicken. Dann verdeckt man das eine Auge mitder Hand, wobei am anderen normaler Weise eine Erweiterungsichtbar wird, zieht nach einigen Sekunden die Hand weg und be-obachtet das andere Auge. Bei zweifelhaftem Ausfall kann man — 51 — das offene Auge etwas beschatten, aber nur so, class man die Pupillenoch zu erkennen vermag. *Prüfung der direkten Reaktion. Man setzt den Kranken mit dem Gesicht nach dem Fensterbez. der Lichtquelle, heisst ihn die Augen offen zu halten und


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