Anatomie menschlicher Embryonen . trennt dasselbe die Bahn, die mit dem linken Herzen, von der, diemit dem rechten zusammenhängt. An der Insertionsstelle des Truncusliegt jene Bahn höher als diese, und so ergiebt sich naturgemäss,dass sie in den Eamus ascendens, die andere aber in den Ramus Die Aortenbogen. 191 descendens sich fortsetzt. Die Aorta ascendens speist auf die Weisedie vier oberen Bogensysteme, der Truncus pulmonalis dagegen nurdas fünfte. Für die definitive Zutheilung der Gefässe zu der einenoder zur anderen Hauptbahn ist es demnach von entscheidender Be-deutung, dass die Trennung


Anatomie menschlicher Embryonen . trennt dasselbe die Bahn, die mit dem linken Herzen, von der, diemit dem rechten zusammenhängt. An der Insertionsstelle des Truncusliegt jene Bahn höher als diese, und so ergiebt sich naturgemäss,dass sie in den Eamus ascendens, die andere aber in den Ramus Die Aortenbogen. 191 descendens sich fortsetzt. Die Aorta ascendens speist auf die Weisedie vier oberen Bogensysteme, der Truncus pulmonalis dagegen nurdas fünfte. Für die definitive Zutheilung der Gefässe zu der einenoder zur anderen Hauptbahn ist es demnach von entscheidender Be-deutung, dass die Trennung des Truncus aorticus durch das Septumerst von dem Moment an beginnt, da seine Insertionsstelle zwi-schen die Abgangsstelle vom vierten und fünften Bogen herabge-rückt ist. 1) Wäre die Trennung früher eingetreten, z. B. auf derStufe Bl, so würde der Truncus pulmonalis auch die vierten Bogen,oder noch früher bei BB die dritten Bogen mit gespeist haben, jabei Lg, wo nur der erste Bogen Ramus ascendens, der zweite schon. Fig. 125. Aortensystem von Seh. Constr. Vergr. 3u. Ch Chorda, Zg Zunge, Kk Kehlkopf,Sd Schilddrüse, Tr Trachea, Oe Oesophagus, /—V Ordnungsziftern der Aorten-hogen, /5. c Art. subclavia, / A. pulmonalis, 7 A. vertebralis. Ramus descendens ist, wäre demselben sogar das Gebiet des zweitenBogens mit zugefallen. Auch nach Trennung der beiden Truncusbahnen bleibt die In-sertionsstelle nicht stehen, sondern sie schiebt sich immer weiterherab, bis sie dann schliesslich unterhalb der Bifurcationsstelle derTrachea ihre bleibende Stätte erreicht. Bei Kg (Fig. 124) liegt sieschon vor der unteren Hälfte des Kehlkopfes, bei S1 (Fig. 123) unter- 1) Ich kann nicht umhin, hier nochmals darauf hinzuweisen, wie un-richtig die Vorstellungen sind, welche durch die in den Lehrbüchern üblichenBogenschemata begründet werden. Eine Aorta ascendens, welche sich erstspaltet und dann jederseits fünf Bogen entsendet, giebt es zu keiner Periodeder Entwickelung (Heft I S.


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