Handbuch der Kinderkrankheiten . x und Pierret (Tab. 23) zeigte sich auf Querschnitten des erhär-teten Rückenmarks die linke Hälfte des Cervicalmarks um Va kleinerals die rechte. Alsdann springt die Asymmetrie der beidenHälften, namentlich in ihren vorderen Abschnitten, sofort in die Spinale Kinderlähmung. Anatomischer Befund etc. 25 Augen. Zunächst erscheint das Vorderhorn der atrophischen Hälfteviel kleiner als das der anderen Seite. Es zeigt sich nicht nur im Quer-durchmesser verschmälert, sondern auch im Durchmesser von vorn nachhinten deutlich geschrumpft und gewährt so den Anblick, als h


Handbuch der Kinderkrankheiten . x und Pierret (Tab. 23) zeigte sich auf Querschnitten des erhär-teten Rückenmarks die linke Hälfte des Cervicalmarks um Va kleinerals die rechte. Alsdann springt die Asymmetrie der beidenHälften, namentlich in ihren vorderen Abschnitten, sofort in die Spinale Kinderlähmung. Anatomischer Befund etc. 25 Augen. Zunächst erscheint das Vorderhorn der atrophischen Hälfteviel kleiner als das der anderen Seite. Es zeigt sich nicht nur im Quer-durchmesser verschmälert, sondern auch im Durchmesser von vorn nachhinten deutlich geschrumpft und gewährt so den Anblick, als hätte esseine Ausläufer, vor allem die nach den Seitensträngen zu, wie Fühl-hörner eingezogen. Aber auch die V o r d e r s e i t e n s t r ä n g e habeneinen schmaleren Querschnitt als auf der normalen Hälfte; ausserdemaber haben sie besonders nach vorn und aussen zu eine deutliche Ein-buchtung erlitten, insofern der vordere äussere Rand nicht convex, son-dern flach concav erscheint. Vgl. die beistehende Fig.


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