Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . III. Disseminirte kleine AViikungssphäre starker,& schwacher FiK- GO. Zwerchfell Tiefliegender grösserer lufiltrationsberd. o Wirkungssphäre schwacher,6 starker Percussion. Die verschiedeaeu Arten resp. Entstehungsweisen von Dämpfung des Lungenschalles. SchematischeFrontalschnitte durch den Thorax. I. Pleuritisches Exsudat. II., III., IV. Infiltrationen der Lunge. geringere Menge lufthaltigen Lungengew^ebes oder ein weniger lufthaltigesLungengewebe trifft, als in der Norm.
Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . III. Disseminirte kleine AViikungssphäre starker,& schwacher FiK- GO. Zwerchfell Tiefliegender grösserer lufiltrationsberd. o Wirkungssphäre schwacher,6 starker Percussion. Die verschiedeaeu Arten resp. Entstehungsweisen von Dämpfung des Lungenschalles. SchematischeFrontalschnitte durch den Thorax. I. Pleuritisches Exsudat. II., III., IV. Infiltrationen der Lunge. geringere Menge lufthaltigen Lungengew^ebes oder ein weniger lufthaltigesLungengewebe trifft, als in der Norm. Es kann dies der Fall sein: 1. Bei Einschaltung luftleeren Materiales zwischen Lunge undThorax: Exsudate, Schwarten, Tumoren (Fig. 601). 2. Bei Luftleer- oder Luftarmwerden des Lungenparenchyms kann stattfinden bei Atelektase oder CoUaps der Alveolen durch — 202 — Compression oder Obturation mit nachfolgender Kesorption der Luft, beiAusfüllung der Alveolen durch ein luftleeres entzündliches Exsudat(Pneumonie) oder bei Ersetzung des Lungengewebes durch neugebildetesTumorgewebe. Diese Veränderungen können vorkommen in grösserenbis an die Oberfläche der
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