Handbuch der Ohrenheilkunde . v v * ? s>. , ? I M -— «.. Fig. 3. Exostose in der Nische des runden Fensters. Schnitt durchdas Promontorium und die Nische des runden Fensters .desrechten Ohres eines 58jährigen Mannes, der seit 30 Jahrenan progressiver Schworhörigkeit ohne Symptome einer Ent-zündung des Ohres gelitten ) Promontorium, 6) Exostose, c) Membran des rundenFensters. folgt häufig wie in der Schleimhaut eine lebhafte Proliferation des Kno-chengewebes, die dann zu einer Periostose oder auch zu Exostosenbildungführt (s. Fig. 3 u. 4). Verenge-rung der Nischen der Fensterund knöch


Handbuch der Ohrenheilkunde . v v * ? s>. , ? I M -— «.. Fig. 3. Exostose in der Nische des runden Fensters. Schnitt durchdas Promontorium und die Nische des runden Fensters .desrechten Ohres eines 58jährigen Mannes, der seit 30 Jahrenan progressiver Schworhörigkeit ohne Symptome einer Ent-zündung des Ohres gelitten ) Promontorium, 6) Exostose, c) Membran des rundenFensters. folgt häufig wie in der Schleimhaut eine lebhafte Proliferation des Kno-chengewebes, die dann zu einer Periostose oder auch zu Exostosenbildungführt (s. Fig. 3 u. 4). Verenge-rung der Nischen der Fensterund knöcherne Ankylose derSteigbügelbasis sind häufig dieFolge dieser Erkrankungen desKnochens. Nach Schwartze(38)gehen gewöhnlich die Fälle,die zu Steigbügelankylose füh-ren, mit hochgradiger Hyper-ämie der Labyrinthwand ein-her. (Ich fand dabei auch eit-rigen Nasenrachencatarrh mithochgradiger Hyperämie undSchwellung der Schleimhautdieser Theile.) Im weiteren Verlauf, na-mentlich dann, wenn keineweiteren Nachsch


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