. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. Fig. 106. 204 Lage des Fig. Portion lang und dünn ist. wird, die andere Hand in An-wendung und übe einen Druck(bimanuell) von aussen her wir im Stande mit dieserHand den Fundus zu fassen undnach vorne gegen die Symphysezu bringen, dann können wirüberzeugt sein, dass wir unsernZweck erreicht haben. Könnenwir das nicht, dann haben wirnur den Cervix nach hinten ge-drängt und ihn flektirt, den Fun-dus aber in seiner abnormen Lage,die er vorher eingenom


. Dr. J. Marion Sims's Klinik der Gebärmutter-Chirurgie : mit besonderer Berücksichtigung der Behandlung der Sterilität. Fig. 106. 204 Lage des Fig. Portion lang und dünn ist. wird, die andere Hand in An-wendung und übe einen Druck(bimanuell) von aussen her wir im Stande mit dieserHand den Fundus zu fassen undnach vorne gegen die Symphysezu bringen, dann können wirüberzeugt sein, dass wir unsernZweck erreicht haben. Könnenwir das nicht, dann haben wirnur den Cervix nach hinten ge-drängt und ihn flektirt, den Fun-dus aber in seiner abnormen Lage,die er vorher eingenommen hatte,gelassen. (Fig. 108). — Das kann besonders inFällen vorkommen, in denen dasBecken tief, und die supravagi-Ist unsere Patientin zu erschöpft,die Seitenlage mit der Rückenlage, zum Zwecke der bimanuellenUntersuchung, zu vertauschen, dann können wir uns durch Einfüh-rung der Uterussonde über die Fortschritte unserer Einrichtungsver-suche vergewissern, während die Patientin in der Seitenlage verharrt. Dringt die Sonde leicht und ge-hörig tief in der Richtung dernormalen Lage des Uterus vor,dann ist Alles in sie


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