. Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende . rischenBahn oberhalb ihrer Kreuzung, so tritt die Lähmung in der ent-gegengesetzten Körperhälfte auf; Läsion einer Bahn abwärtsihrer Kreuzung macht dagegen gleichseitige Lähmung. Dabei istzu beachten, dass die centrale motorische Bahn für Rumpf und Ex-tremitäten ziemlich geschlossen in der Decussatio pyramidum kreuzt,während dagegen die Bahnen der motorischen Hirnnerven höher obenkreuzen, und zwar die Facialisbahn etwa in der Mitte der Brücke, dieHypoglossusbahn erst in


. Diagnostik der inneren Krankheiten auf Grund der heutigen Untersuchungsmethoden : ein Lehrbuch für Aerzte und Studierende . rischenBahn oberhalb ihrer Kreuzung, so tritt die Lähmung in der ent-gegengesetzten Körperhälfte auf; Läsion einer Bahn abwärtsihrer Kreuzung macht dagegen gleichseitige Lähmung. Dabei istzu beachten, dass die centrale motorische Bahn für Rumpf und Ex-tremitäten ziemlich geschlossen in der Decussatio pyramidum kreuzt,während dagegen die Bahnen der motorischen Hirnnerven höher obenkreuzen, und zwar die Facialisbahn etwa in der Mitte der Brücke, dieHypoglossusbahn erst in der Oblongata. Daher befindet sich im unterenTheil der Brücke die gekreuzte Facialisbahn nahe zusammenliegendmit der noch ungekreuzten, also anderseitigen Extremitätenbahn; eineLäsion, die die eine Hälfte der Brücke in ihrem unteren Theil trifft, Hauptsäückenmarks. 499 kann deshalb entgegengesetzte Extremitäten- und gleichseitige Facialis-lähmung machen: Hemiplegia cruciata seu alternans^ ein wichtiges Sym-ptom der Ponserkrankungen; vergl. Fig. Fig. 161. Anstrittsstellen der Gehirnnerven aas dem Schädel (nach Henle). Die Dura ist in der rechten Hälfte abgezogen, in der linken nicht. Die lateinischen Ziffern be-deuten die Hirnnerven; P, F^, V^: erster, zweiter, dritter Trigeminnsast; V*: Ganglion Gasseri. 2. Betrifft die Läsion Rindencentren oder eine Stelle der Pyramiden-bahn im Gehirn, im Pons, in der Oblongata, im Rückenmark, ober-halb der Eintrittsstelle der betreffenden Bahnen in dieVorderhornganglien (bezw. in die analogen grauen Kerne der 32* 500 Specieller Theil. Oblongata, des Pons), so degenerirt (weil der trophische Einfluss derRindencentren von oben her fehlt) die betr. Bahn genau bis zu denbetr. Yorderhornzellen, diese und die peripheren Nerven unddie Muskeln degeneriren nicht. Jene Degeneration der Pyra-midenbahn macht an und für sich keine weitere klinische Erscheinung.— Sitzt da


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