. Nasen-, Rachen- und Kehlkopfkrankheiten : ein Lehrbuch für Studierende und Ärzte. ochens an. Ich habe diese Ver-hältnisse lange Zeit hindurch durch sorgsame Untersuchungen an Lebendengeprüft, und ich glaube, dass man dabei mehr von diesen, immerhinfeinen Unterschieden sehen kann, als am Leichenpräparat. Ich muss da-nach an der auch von Hack scharf betonten Scheidung zwischen demvorwiegenden Befallensein der Schwellorgane mit wenig veränderterSchleimhaut und der Verdickung der oberen Schleimhautschichten fest-halten. Bresgen hält chronische Rhinitis stets für vorhanden, sobalddie Schleimhaut


. Nasen-, Rachen- und Kehlkopfkrankheiten : ein Lehrbuch für Studierende und Ärzte. ochens an. Ich habe diese Ver-hältnisse lange Zeit hindurch durch sorgsame Untersuchungen an Lebendengeprüft, und ich glaube, dass man dabei mehr von diesen, immerhinfeinen Unterschieden sehen kann, als am Leichenpräparat. Ich muss da-nach an der auch von Hack scharf betonten Scheidung zwischen demvorwiegenden Befallensein der Schwellorgane mit wenig veränderterSchleimhaut und der Verdickung der oberen Schleimhautschichten fest-halten. Bresgen hält chronische Rhinitis stets für vorhanden, sobalddie Schleimhaut auch nur stellenweise weiche teigige Schwellungen zeigt,die dem ausgebildeten Schwellgewebe eigentümlich sind, da in normalenNasen seiner Ansicht nach die Schleimhaut mit dem unentwickelten Schwell-gewebe dem Gerüst fest aufliegen müsse. Ztjckerkandl fand indes auf derunteren, am Rande der mittleren und an den hinteren Enden aller dreiMuscheln zwischen Kapillaren und Venen, einen dichten Gefässplexusvenöser Natur eingeschaltet. Derselbe scheidet sich ähnlich wie beim. Fig. der Nasenschleimhaut. (Nach ZuCKEEKANDL.) Corpus cavernosum penis in ein oberflächliches engmaschiges Rindennetzund eine tiefe Schicht mit weiten Lakunen, welche, getrennt durch einBalkennetz mit reichlichem elastischen Gewebe von einer Muskelschichtrings umgeben sind. Der Befund wurde durch Untersuchungen an Neu-geborenen bestätigt. Dass man in einzelnen Fällen ein Nebeneinander, sowie Combinationendieser Zustände vorfindet, erhöht natürlich die Schwierigkeit der Orien-tierung. In vorgeschrittenen Fällen chronischer hvperplastischer Rhinitiskommt es an umschriebenen Stellen zu einer Abhebung des Wulstesund besonders an der unteren Muschel zu einer Senkung desselben aufden Nasenboden. Die weitere Gestaltung solcher umschriebenen „poly-poiden Hyperplasieen hängt nun auch noch von der durch den Bau ge-gebenen Möglichkeit zu räumlicher Ausdehnung ab. So sieht man diean


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