. Handbuch der Geburtshülfe . n Autors erlauben einen Schluss auf die Ver-hältnisse der einzelnen Theile dieses Beckens zu einander. Ob dieseBeckenform wirklich so selten ist, wie bisher angenommen wurde,müssen spätere exacte Messungen an der Lebenden entscheiden. Diagnose. §. 40. Nach Litzmann beruht die Diagnose dieser Becken-form auf der Erkenntniss der allgemeinen Verengerung und desUeberwiegens der Verengerung in der Richtung der Conjugata. Wennman nun auch im Stande ist, die Conjugata annähernd genau zu messen,resp. zu schätzen, so ist doch die Schätzung der Länge des Quer- Das allgemein
. Handbuch der Geburtshülfe . n Autors erlauben einen Schluss auf die Ver-hältnisse der einzelnen Theile dieses Beckens zu einander. Ob dieseBeckenform wirklich so selten ist, wie bisher angenommen wurde,müssen spätere exacte Messungen an der Lebenden entscheiden. Diagnose. §. 40. Nach Litzmann beruht die Diagnose dieser Becken-form auf der Erkenntniss der allgemeinen Verengerung und desUeberwiegens der Verengerung in der Richtung der Conjugata. Wennman nun auch im Stande ist, die Conjugata annähernd genau zu messen,resp. zu schätzen, so ist doch die Schätzung der Länge des Quer- Das allgemein verengte platte nicht rhachitische Becken. 311 durchmessers sehr schwierig. Verwechslungen mit dem allgemein gleich-massig verengten Becken und mit dem einfach platten Becken werdenbei dieser Methode unvermeidlich sein; nur von emer ganz exacten Mes-sung auch der Querdurchmesser des Beckens nach dem mehrfach er-wähnten Principe kann eine grössere Sicherheit in der Diagnose dieserBeckenform erwartet werden. Fig. Horizontalebene des allgemein verengten platten Beckens (Prager Museum Nr. l^of). Der Abzug von der Diagonalconjugata zur Bestimmung der Con-jugata vt-ra bei digitaler Messung wird wegen des Hochstande- desPromontorium bei dieser Beckenform L8—20mm betragen müssen. Geburtsverlauf, Prognose und Therapie. £. II. Bezüglich des Geburts verlauf es, der Prognose und derTherapie bei dieser Beckenform u-ilt dasselbe, ;i^ \>n den LeichterenGraden derselben Form des rhachitischen Beckens gesagt werden verweisen als.» auf den diesbezüglichen späteren A-bschnitt, da allesbezüglich des Geburtsverlaufes, der Prognose und der Therapie bis jetztBekannte Bich last ausschliesslich auf die rhachitische Art dieser Becken-Form bezieht. 312 Schauta, Capitel Das trichterförmig enge Becken. Anatomie und Aetiologie. §. 42. Unter der Bezeichnung Trichterbecken verstehen wir einim Eingange normal weites, oder nur wenig verengtes Becken, des
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