. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. -seitige Auge mindestens mit derselben, wenn nicht mitgrösserer Intensität befällt, wie das gegenüberliegende, unddass sie sich im Uebrigen in der Form und im Verlaufe desScotoms nicht wesentlich von den durch anderweitig locali-sirte Läsionen hervorgebrachten Scotomen diese Beobachtungsreihe spricht also entschiedengegen die alleinige Projection des gleichseitigen Retina-antheils auf das laterale Drittel der Sehsphäre. d) Caudale Läsionen. Die Beobachtungen dieses Abschnittes habe ich wi
. Physiologische und klinische Untersuchungen über das Gehirn, gesammelte Abhandlungen. -seitige Auge mindestens mit derselben, wenn nicht mitgrösserer Intensität befällt, wie das gegenüberliegende, unddass sie sich im Uebrigen in der Form und im Verlaufe desScotoms nicht wesentlich von den durch anderweitig locali-sirte Läsionen hervorgebrachten Scotomen diese Beobachtungsreihe spricht also entschiedengegen die alleinige Projection des gleichseitigen Retina-antheils auf das laterale Drittel der Sehsphäre. d) Caudale Läsionen. Die Beobachtungen dieses Abschnittes habe ich wieder in typischeund atypische eingetheilt, je nachdem nur die Spitze des Occipitallappensganz oder fast ganz abgeschnitten war oder anderweitige, vornehmlichden caudalen Abschnitt betreffende Ausschaltnngen vorlasen. Zu den — 446 — eisterou rechne ich die Beobachtungen 121 — 125, zu den anderen dieBeobachtungen 126 —132. Die bei diesen Operationen auftretenden Scotome sollten nach derLehre M unks dem Typus der Abbildungen 95 d entsprechen, jedoch linlis rechts links 1. Fig. 95 d. so, dass die als typisch bezeichneten ein kleineres als das angegebeneAreal einnahmen, Nvährend die Configuration der bei den atypischenauftretenden Scotome natürlich der jedesmaligen Läsion hätte ent-sprechen sollen. A. Typische Operationen. Keolbaclitxiujs- ISl. Aufdeckung ganz hinten links auf 10 mm sagitial, 18 mm frontal. Dermediale Knochenrand liegt dicht an der Medianlinie, der hintere Rand dichtan der Lambdanaht. Exstirpation der freiliegenden Rinde ca. ^4 ^^^ ^i^Aauch der medialste Antheil des hinteren Pols wird mitentfernt. LanganhaltendeBlulung zwisclien Dura und lateralem Knochenrande, die auf Wachs und Ele-valion des Kopfes steht.
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