Handbuch der gesammten Augenheilkunde . siehe -et Fig. 9) zu bezeichnen sein. §71. Lipome sind an den a Lidern selten, sitzen im Cnterhaut- zellgewebe verschiebbar, sind ziem- Lymphangiom der aussein Kante des untern Lides. lieh fest, SO daSS sie als SOg. fiblÖSe Frontalsehnitt. Ilämatoxyliniarbung. Canadabalsam- . , . , Präparat. Hartnack Übjectiv V11I. Oeular 3. Tubus Lipome erscheinen , doch VOtl Setll* eingeschoben, a Hohlräume, a leer, a mit einer Zell- , ,. , r, i «• i_ •. o- « platte, a mit zwei Zellplatten ausgekleidet, b Lymph- elastischer BeSCliaüenheit. feie treten kölpercheu- ohne


Handbuch der gesammten Augenheilkunde . siehe -et Fig. 9) zu bezeichnen sein. §71. Lipome sind an den a Lidern selten, sitzen im Cnterhaut- zellgewebe verschiebbar, sind ziem- Lymphangiom der aussein Kante des untern Lides. lieh fest, SO daSS sie als SOg. fiblÖSe Frontalsehnitt. Ilämatoxyliniarbung. Canadabalsam- . , . , Präparat. Hartnack Übjectiv V11I. Oeular 3. Tubus Lipome erscheinen , doch VOtl Setll* eingeschoben, a Hohlräume, a leer, a mit einer Zell- , ,. , r, i «• i_ •. o- « platte, a mit zwei Zellplatten ausgekleidet, b Lymph- elastischer BeSCliaüenheit. feie treten kölpercheu- ohne Schmerzen auf und erreichen keine sehr bedeutende Grösse. DieEntfernung geschieht durch Incision der Haut über der Geschwulst und Ausschä-len derselben (Wecker (153) und Stellwag von Carion (454)). §.72. Plexiforme Neuro-Fibrome ?Bankenneurom, Ne&roma fthrillaremyelinicum cirsoideum) wurden von Billroth 155) und P. Brixs (156) als ange-borne Affection an den Lidern beobachtet. In dem einen Billrothschen Falle. Krankheiten der Lider. 123 landen sich bei einem 6jährigen Knaben kleine harte drüsenartig anzufühlendeStränge und Knötchen im rechten oberen Augenlide, die sich bis in die Schläfeerstreckten. Bei Berührung waren einige Puncte der Geschwulst enorm schmerz-haft, andere schmerzlos. Nach der sein- mühsamen Exstirpatiön erwiesen sichdie knollig verästelten Conglomerate aus zahlreichen wurstförmigen Gylindernbestehend, in deren A\e deutlich die Ueberreste von kleinen Nervenstämmchensichtbar waren. In dem andern Falle war bei einem 18jährigen Kranken eine kleinfauslgrosseGeschwulst im linken oberen Lid und in der entsprechenden Schläfengegendvorhanden. Die Palpation ergab eine weiche, schlaffe Consistenz, doch war einegrosse Menge harter Knoten und Stränge darin zu fühlen, welche sich ziemlichweit in die Orbita oberhalb des Bulbus hinein, erstreckten, und deren Grenzenach hinten nicht deutlich zu fühlen war. Die Geschwulst, nirgends schmerzhaf


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