Vorlesungen über die Krankheiten des Kehlkopfes . er einesBronchus, bedingt sein, und wir sind nicht in jedem Falle imstande,über diese Möglichkeiten sicheren Aufschluss zu erhalten. 444 Einundvierzigste Vorlesung. Das laryngoskopische Bild ist ein prägnantes. Das sofort Auf-fallende ist, dass, während die eine Kehlkopfhälfte die normalen Bewe-gungen beim Inspiriren nnd Intoniren ausführt, dies an der anderennicht der Fall ist, sondern sie unbeweglich bleibt. Wenn wir dies nungenauer analysiren, so ergibt sich Folgendes: Im Momente des Inspirirensweicht das Stimmband der gesunden Seite nach au
Vorlesungen über die Krankheiten des Kehlkopfes . er einesBronchus, bedingt sein, und wir sind nicht in jedem Falle imstande,über diese Möglichkeiten sicheren Aufschluss zu erhalten. 444 Einundvierzigste Vorlesung. Das laryngoskopische Bild ist ein prägnantes. Das sofort Auf-fallende ist, dass, während die eine Kehlkopfhälfte die normalen Bewe-gungen beim Inspiriren nnd Intoniren ausführt, dies an der anderennicht der Fall ist, sondern sie unbeweglich bleibt. Wenn wir dies nungenauer analysiren, so ergibt sich Folgendes: Im Momente des Inspirirensweicht das Stimmband der gesunden Seite nach aussen, oft sogar überdie Norm hinaus, ab, wahrscheinlich weil das antagonistische Gleichge-wicht in den Bewegungen nicht eingehalten ist, Jetzt sieht man, dassdie Glottisspalte nicht das gewöhnliche gleichschenklige Dreieck mitseiner Basis an der hinteren Kehlkopfwand darstellt, sondern dadurchungleichschenklig ist, dass der Aryknorpel der gesunden Seite weiternach rückwärts steht (Fig. 100 A), was von der energischen Wirkung Fig. 100 A. Fig. 100 B.
Size: 1962px × 1273px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No
Keywords: ., bookcentury1800, bookdecade1890, bookidvorlesungenb, bookyear1893