Handbuch der Kinderkrankheiten . nfall von Laryngoste-nose 1, darauf Halsschmerzen, Heiserkeit, fast x\,phonie. 2 Tage später, mittenam Tage, ein zweiter laryngostenotischer Anfall, plötzlich und sehr heftig auf-tretend; er geht vorüber, doch hinterlässt er eine leichte Stenose, laryngo-stenotischen Husten, die Stenose wächst stetig und führt am 5. Tage zur Tra-cheotomie -\-. Laryngoskopische Untersuchung: diffuse Schwellang und Röthungder Kehlkopfmucosa des ganzen Vestibulum laryngis, der von zähem Schleimerfüllt ist; Rachenschleimhaut gleichfalls geschwellt und geröthet, Nach einemMonat: Epi


Handbuch der Kinderkrankheiten . nfall von Laryngoste-nose 1, darauf Halsschmerzen, Heiserkeit, fast x\,phonie. 2 Tage später, mittenam Tage, ein zweiter laryngostenotischer Anfall, plötzlich und sehr heftig auf-tretend; er geht vorüber, doch hinterlässt er eine leichte Stenose, laryngo-stenotischen Husten, die Stenose wächst stetig und führt am 5. Tage zur Tra-cheotomie -\-. Laryngoskopische Untersuchung: diffuse Schwellang und Röthungder Kehlkopfmucosa des ganzen Vestibulum laryngis, der von zähem Schleimerfüllt ist; Rachenschleimhaut gleichfalls geschwellt und geröthet, Nach einemMonat: Epiglottis bedeutend geschwellt, difform, Seitenränder eingerollt, dieInterarytenoidregion, die Gegend der Wirsbergischen und Santorinischen Knorpelbesonders geschwellt. Einblick in den mittleren Kehlkopfraum unmöglich;nach 1 Jahre mit der Canüle und mit impermeablem Kehlkopf entlassen.(Leider habe ich keine Dilatationsversuche gemacht.) Rauch[fuss, Perichondritis laryngea. Diagnose, Ausgänge u. Prognose. 243 Fig. bjähriger Knabe (1872). Seit einem Monat heiser, wachsende März. Aphonie, sehr bedeutende Laryngostenose. Bedeutender Abfallhoher Temperaturen in der Asphyxie. 18. März. Tracheotomie +? 21. Mä beginnt zu nekrotisiren. 23. März. Blutungen aus derTracheotomiewuude, durch deren Wiederholung schliessKch am 26. März Er-stickung eintritt. Autopsie. Perichondritis cricoidea und arytenoidea mitphlegmonöser Laryngitis und massiger Eiterung. Nekrose des Zellgewebes umdie Wunde, bis in das Mediastinum anticum herab. Bronchien mit Blut über-schwemmt. Ich kann hier auf die Eigenthümlichkeiten in den Krankheitser-scheinungen und im Verlauf der Perichondritis der einzelnen Kehlkopf-knorpel nicht weiter eingehen; es ist dieses Thema durch die reicheCasuistik von Türck (Klinik 1. c. 207 u. f.) und die sehr eingehendeDarstellung v. Ziemssen (1. c.) sehr gründlich bearbeitet worden; fürdie Perichondritis laryngea des kindlichen


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