Diagnostik der Geisteskrankheiten fuÌr praktische AÌrzte und Studierende . anfangs festgestellte temporale Hemianopsie vielleicht als Untersuchungs-fehler aufgefasst werden konnte. Fig. 14 Es wurde also ein Tumor in der mittleren Hirnpartie in der Näheder Vierhügel angenommen, während neben dieser Annahme die Localisa-tion an der Basis, speciell an der Hypophyse, am wahrscheinlichsten war. Apoplexie und Erweichung. 1S1 Die Section löste das diagnostische Räthsel in folgender Weise:An Stelle der Zirbeldrüse wölbt sich (s. Fig. 14a) eine knollenähnliche Ge-schwulst (Sarkom/) vor. Das


Diagnostik der Geisteskrankheiten fuÌr praktische AÌrzte und Studierende . anfangs festgestellte temporale Hemianopsie vielleicht als Untersuchungs-fehler aufgefasst werden konnte. Fig. 14 Es wurde also ein Tumor in der mittleren Hirnpartie in der Näheder Vierhügel angenommen, während neben dieser Annahme die Localisa-tion an der Basis, speciell an der Hypophyse, am wahrscheinlichsten war. Apoplexie und Erweichung. 1S1 Die Section löste das diagnostische Räthsel in folgender Weise:An Stelle der Zirbeldrüse wölbt sich (s. Fig. 14a) eine knollenähnliche Ge-schwulst (Sarkom/) vor. Das Chiasma ist nach vorn verschoben und reitet aufder Geschwulst. Diese drückt seitlich gegen die Hirnschenkel, nach rückwärtsgegen den Pons. Bei der Untersuchung des Gehirns von oben (Figur 146) zeigtsich nach dem Zurückschlagen des Balkens, den Vierhügeln dicht anliegend, einekugelige Geschwulst, welche mit dem basalen Tumor in directem Zusammenhangsteht. Es handelt sich also um einen Hypophysistumor, der nach hintenoben zwischen die grossen Ganglien gewachsen ist und die Vier-hügel von unten und vorn drückt. Der Befund zeigt, dass die eigenartigen klinischen ErscheinungenthatsÃ


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