. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung 43. Kind ertragen werden kann, lässt diese zuerst drei und nach und nachbis etwa zu zehn Minuten Dauer oder auch länger inne halten und beendetdie Sitzung mit einigen nochmaligen redressirenden Zügen. Die Kinder vertragen den Apparat bei richtiger Anwendung und all-mählicher Gewöhnung durchweg gut, und nur auf der Höhe der Corrections-stellung tritt in allen schwereren Fällen beengte Athmung auf, wie etwaauch
. Zur Pathologie und Therapie der kindlichen Skoliose und über die Unterscheidung einer habituellen und constitutionellen Form derselben : eine kritische und klinische Studie . Abbildung 43. Kind ertragen werden kann, lässt diese zuerst drei und nach und nachbis etwa zu zehn Minuten Dauer oder auch länger inne halten und beendetdie Sitzung mit einigen nochmaligen redressirenden Zügen. Die Kinder vertragen den Apparat bei richtiger Anwendung und all-mählicher Gewöhnung durchweg gut, und nur auf der Höhe der Corrections-stellung tritt in allen schwereren Fällen beengte Athmung auf, wie etwaauch bei der seitlichen Suspension am Wolm. 108 Therapie. Es erübrigt nun noch, derjenigen Apparate zu ge-denken, bei denen der stehende Körper Gegenstand der. Abbildung 44. Redressirungsbehandlung wird. Während bei den meisten der-selben der Patient aufrecht steht und am Kopfe suspendirt ist, nimmt einVerfahren eine Sonderstellung ein, welches die Vorbeugehalte zum Ausgangs- Maschinelle Kedressements. 109 punkt nimmt. Dieses letztere ist repräsentirt durch den sogenanntenBeelyschen Skoliosenbarren (s. Abb. 42). Die Art, wie bei diesem der Druck durch belastete Gurte ausgeführtwird, erhellt ohne Weiteres aus der Abbildung. Ich selbst habe dasVerfahren in etwas modificirter Form ebenfalls lange Zeit in geeignetenFällen mit Consequenz ausgeführt, bin aber davon wieder mehr zurück-gekommen und zwar aus den nachfolgenden Gründen: Es ist schwer, und zwar eigentlich nur durch permanentes Dabeistehenmöglich, die jungen Patienten unausgesetzt zum Grundbedingniss derWirkung des Verfahrens anzuhalten, nämlich den Rücken immer starknach oben herauszudrücken und ihn nicht in der Mitte und im Kreuz ein-
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