. Allgemeine Gynaecologie . dem doppelten Faden-ende aus dem linken Stichkanal ebenfalls 10 cm vorgezogen knüpft nun jenes einfache Ende mit dieser Schlinge, an derdie Nadel noch hängt, zusammen und schneidet dann die Nadel Knopfnaht wird so ausgeführt, dass einzelne kürzere Fäden(ca. 30 cm lang) jeder für sich eingefädelt werden. Die Nadelwird ebenfalls rechts von dem zur Rechten des Operateursliegenden Wundrande ein- und links vom links liegenden wiederausgestochen, die Enden werden geknüpft, die Nadel vom Fadengezogen. Der („chirurgische1) Knoten wird so gemacht, dassdie Ende


. Allgemeine Gynaecologie . dem doppelten Faden-ende aus dem linken Stichkanal ebenfalls 10 cm vorgezogen knüpft nun jenes einfache Ende mit dieser Schlinge, an derdie Nadel noch hängt, zusammen und schneidet dann die Nadel Knopfnaht wird so ausgeführt, dass einzelne kürzere Fäden(ca. 30 cm lang) jeder für sich eingefädelt werden. Die Nadelwird ebenfalls rechts von dem zur Rechten des Operateursliegenden Wundrande ein- und links vom links liegenden wiederausgestochen, die Enden werden geknüpft, die Nadel vom Fadengezogen. Der („chirurgische1) Knoten wird so gemacht, dassdie Enden zweimal um einander geschlungen, dann zugezogenZange zum zuziehen und darüber noch einmal um einander geschlungen werden. Das der Sutur, nach _ Neugehauerund Zuziehen erfolgt gewöhnlich mittels der Finger. Neugebauer Krakow. ° ° ?> und Krakow haben ein zweckmässiges zangenartiges Instrument(Fig. 48) angegeben, mittels dessen man auchan unzugänglicheren Stelleneinen sehr festen Knoten herstellen Figur 49.


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