. Handbuch der Ohrenheilkunde . her in den Knochen ziehenden Gefässcanäle. Bei höheren Graden ver-breitet sich durch diese die -Entzündung im Knochen weiter und es kommtzu einer Ostitis, die mehr weniger tief in den Knochen eindringt. Dererkrankte Knochen wird von einem dichten Netz erweiterter Havers-scher Canäle durchzogen, in deren Peripherie die Resorption des altenKnochens stattfindet. Besonders häufig geschieht dies in der Umgebungdes Steigbügels, und hier kann die Entzündung im Knochen die Maculacribrosa und die Crista des äusseren Bogenganges mitergreifen und so eineUrsache für die Sch


. Handbuch der Ohrenheilkunde . her in den Knochen ziehenden Gefässcanäle. Bei höheren Graden ver-breitet sich durch diese die -Entzündung im Knochen weiter und es kommtzu einer Ostitis, die mehr weniger tief in den Knochen eindringt. Dererkrankte Knochen wird von einem dichten Netz erweiterter Havers-scher Canäle durchzogen, in deren Peripherie die Resorption des altenKnochens stattfindet. Besonders häufig geschieht dies in der Umgebungdes Steigbügels, und hier kann die Entzündung im Knochen die Maculacribrosa und die Crista des äusseren Bogenganges mitergreifen und so eineUrsache für die Schwindelanfälle solcher Kranken werden. Ein Gleicheskommt auch in der Nische des runden Fensters vor und kann hier dieEntzündung leicht durch die Membran dieses Fensters in die Nerven-canäle, zunächst der basalen Schneckenwindung eindringen. (SubjectiveGeräusche und Taubheit für die höchsten hörbaren Töne bilden währenddes Lebens eine Folge dieser Erkrankung.) Auch im erkrankten Knochen § 5. Paukenhöhle. 249. Fig. 3. Exostose in der Nische des runden Fensters. Schnittdurckdas Promontorium und die Nische des runden Fensters .desrechten Ohres eines 58 jährigen Mannes, der seit 30 Jahrenan progressiver Schwerhörigkeit ohne Symptome einer Ent-zündung des Ohres gelitten ) Promontorium, 0) Exostose, c) Membran des rundenFensters. folgt häufig wie in der Schleimhaut eine lebhafte Proliferation des Kno-chengewebes, die dann zu einer Periostose oder auch zu Exostosenbildungführt (s. Fig. 3 u. 4). Verenge-rung der Nischen der Fensterund knöcherne Ankylose derSteigbtigelbasis sind häufig dieFolge dieser Erkrankungen desKnochens. Nach Schwartze(3S)gehen gewöhnlich die Fälle,die zu Steigbügelankylose füh-ren, mit hochgradiger Hyper-ämie der Labyrinthwand ein-her. (Ich fand dabei auch eit-rigen Nasenrachencatarrh mithochgradiger Hyperämie undSchwellung der Schleimhautdieser Theile.) Im weiteren Verlauf, na-mentlich dann, wenn keineweiteren Nachschübe


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