. Beiträge zur Anatomie der Orbita . Fio,9. Verlauf der Sehnerven. R.: Im Can. opt. horizontal nach aussen-vorn, dann in nahezu gleicher Richtung aufsteigend, zuletzt leicht nachunten geneigt zum Bulbus. L.: Der Sehnerv verläuft nahezu Can. opt. nacli aussen-vorn. Nach Austritt aus diesem noch einkleines Stück in gleicher Richtung weiter, dann stark nach innen um-biegend bogenförmig (Konvexität nach innen) nach aussen herüberzum ]]ull)us. Canal. optic. fast in gleicher Höhe mit der Insertion am Bulbus. Werden die Bulbi nach innen-unten rotiert, so wird der Sehnervlinks noch flich


. Beiträge zur Anatomie der Orbita . Fio,9. Verlauf der Sehnerven. R.: Im Can. opt. horizontal nach aussen-vorn, dann in nahezu gleicher Richtung aufsteigend, zuletzt leicht nachunten geneigt zum Bulbus. L.: Der Sehnerv verläuft nahezu Can. opt. nacli aussen-vorn. Nach Austritt aus diesem noch einkleines Stück in gleicher Richtung weiter, dann stark nach innen um-biegend bogenförmig (Konvexität nach innen) nach aussen herüberzum ]]ull)us. Canal. optic. fast in gleicher Höhe mit der Insertion am Bulbus. Werden die Bulbi nach innen-unten rotiert, so wird der Sehnervlinks noch flicht einmal ganz abgerollt, rechts wird er auch nur knappgestreckt. An dem hinteren Bulbusabschnitt erscheint rechts die Fa-pille kreisrund. 65 lo. Fall. ** Schill., Elisabeth, 66 J. alt, von licilbronn. Carcinonitlcr Niere. Sekt. 7. VIII. 85 0,4. L. d. Opt. R.: in situ 15, gestr. 20, Difif. 5. L. d. Can. opt. : » » 17, » 26, » 9. » » » » d. Can. opt. 27. Abst. d. Bulbi Verlauf der Sehnerven. R.: Im Canal. optic. etwas nach aussenund dabei ftist horizontal, dann mit steiler Biegung stark nach obenund aussen, dann rasch umbiegend nach vorn zum Bulbus. L.: Seh-nerv nicht so stark gekrümmt, besonders nicht so stark nach oben,fm Can. opt. fast horizontal und etwas nach aussen. Allmähliche Bie-gung nach aussen und etwas nach oben. Mit kurzer Biegung dichthinter dem Bulbus gerade nach vorn zu diesem heran. Die Insertion am Bulbus liegt rechts bedeutend höher als derCanal. opt. Bei Rotation tles Bulbus nach innen-unten ist am rechten AugeZerrung am Optikus zu sehen; dabei deutliche Drehung der Inscrtions-stelle derart, dass der äussere untere Teil derselben gehoben wird undam stärksten gezerrt ist. An dem excidierten rechten hinteren Bulbusab-schnitt erscheint die Papille nicht rund, sondern oval, die Eintrittsstelleder Centralgefässe liegt näher dem inneren Rand. Weiss. 5 66 II. , August, 21 J., Mechaniker V. T. Rippencari


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