Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . is specifica Förster. 15 1898. Seit Januar Schmerzen in den Augenlidern und Liehtscheu. 23. IV. 98. Seit 8 Tagen auf dem rechten Auge schlechteres Sehen. Ophthalmo-skopisch rechter Opticus gerötet. Opticusgrenzen verwischt. Netzhaut in einem gewissenUmkreise um die Papille getrübt. Periphere Netzhaut normal. Keine Blutungen. Staub-förmige Glaskörpertrübungen. S = links normal, rechts r:> — [i->. Das Gesichtsfeld links normal, rechts leichteperiphere Einschränkung, für Farben ebenfalls. Nach innen unten einspringender Defe


Die Neurologie des Auges Ein Handbuch für Nerven- und Augenärzte . is specifica Förster. 15 1898. Seit Januar Schmerzen in den Augenlidern und Liehtscheu. 23. IV. 98. Seit 8 Tagen auf dem rechten Auge schlechteres Sehen. Ophthalmo-skopisch rechter Opticus gerötet. Opticusgrenzen verwischt. Netzhaut in einem gewissenUmkreise um die Papille getrübt. Periphere Netzhaut normal. Keine Blutungen. Staub-förmige Glaskörpertrübungen. S = links normal, rechts r:> — [i->. Das Gesichtsfeld links normal, rechts leichteperiphere Einschränkung, für Farben ebenfalls. Nach innen unten einspringender Defektfür Farben bis beinahe an den Fixiorpunkt. 28. III. 99. In der letzten Zeit beiderseits deutliches Herabhängen der Oberlider, be-ginnende Ptosis. Patientin hat in der Zwischenzeit einige Wochen Doppeltsehen viel Kopfschmerzen und Schmerzen in den Augen. Ophthalmoskopisch: RechtsNeuritis optica mit staubförmigen und grösseren Glaskörpertrübungen. RS = 6A2 unsicherLS = normal (s. Fig. 8). Gesichtsfeld rechts Ringskotom, links normal?. Link;- Fig. 9. Chorioretinitis speeifica Förster,jeschlossenes Ringskotom, rechts noch nicht geschlossenes Ringskotom. 29. VII. 99. Rechts Glaskörpertrübungen. Leichte Verschwommenheit der Veränderungen. Häufig nachts Kopfschmerzen. 9. IX. 99. Rechtes Gesichtsfeld: köin Ringskotom mehr. Leichte periphere Ein-schränkung. 27. XII. 1901. S rechts fast e/e,links = ,; b. Ophthalmoskopisch : Rechts typische Chorioretinitis, grössere Glaskörperflocken. Nachrechts hin auf dem rechten Auge subjektiv Schleier. Unsere folgende Beobachtung zeigt auf dem einen Auge ein geschlossenesRingskotom, auf dem anderen ein unvollkommen geschlossenes. Zugleichzeigen die folgenden Figuren die Rückbildung des Skotoms nach eingeleiteterSchmierkur. A. M. Sehr., 20jährige Näherin. 19. XI. 90 infiziert. 20. X. 91. Rechte Pupille weiter als die linke. Reaktion =20 200,R = Finger in 9 Fuss. Hemeralopisc


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