Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . ergrösserten Systole des linken Ventrikels zu einer er-heblichen diffusen Dehnung der aufsteigenden Aorta führen kann, welche sich durchauffällige Pulsation und Dämpfung der oberen Intercostalräume rechts vomHerzen geltend macht (vgl. Fig. 58. S. 186). Hier ist die Differentialdiagnosegegenüber einem eigentlichen sackförmigen Aneurysma oft um so schwerer, als inbeiden Fällen jene heftigen Schmerzen vorkommen, die in erster Linie an einAneurysma denken lassen. Das wichtigste Kriterium für die Annahme eines s


Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . ergrösserten Systole des linken Ventrikels zu einer er-heblichen diffusen Dehnung der aufsteigenden Aorta führen kann, welche sich durchauffällige Pulsation und Dämpfung der oberen Intercostalräume rechts vomHerzen geltend macht (vgl. Fig. 58. S. 186). Hier ist die Differentialdiagnosegegenüber einem eigentlichen sackförmigen Aneurysma oft um so schwerer, als inbeiden Fällen jene heftigen Schmerzen vorkommen, die in erster Linie an einAneurysma denken lassen. Das wichtigste Kriterium für die Annahme eines sack-förmigen Aneurysmas ist der Nachweis von Compressionserscheinungen (Recurrens-lähmung etc.), sowie von Pulsdifferenzen Erst wenn das Aneurysma einen um-schriebenen, prominirenden, gedämpft schallenden Tumor bildet, wird die Ver-wechslung unmöglich. Die Pericarditis. Die trockene Pericarditis verräth sich bei der physikalischenUntersuchung ausschliesslich durch die charakteristischen ßeibegeräusche,über welche das Nothwendige auf S. 303 ff. mitgetheilt wurde. Die. Fig. Scliema einer exsudativen reriearditis. (Erkliiiung der Zeichen vgl. S. :!0l und 352.) exsudative Pericarditis kann, da sie immer mit Fibrinauflagerungenauf die Pericardialblätter verbunden ist, trotz des bestehenden Flüssig-keitsergusses ebenfalls zu pericardialen Picibegeräuschen führen, so lange — 380 — die Pericardialblätter noch nicht in ihrer ganzen Ausdehnung durchflüssiges Exsudat getrennt sind (vgl. S. 305). Die Cardinalsyniptome derexsudativen Pericarditis sind aber die charakteristische Vergrösserungder Herzdämpfung nach oben und gewöhnlich in Dreieckform (S. 186 f.),das Breiterwerden derselben beim Aufsitzen des Patienten (S. 187), dieAbschwächung des Herzstosses (S. 323) und (besonders in den äusserenTheilen der Herzprojection) auch der Herztöne durch das zwischen-gelagerte Exsudat (S. 267), in gewissen Fällen die Lage des Herzstossesinnerhalb d


Size: 1662px × 1503px
Photo credit: © The Reading Room / Alamy / Afripics
License: Licensed
Model Released: No

Keywords: ., bookcentury1800, bookdecade1890, bookidlehr, booksubjectdiagnosis