Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . denkbar ungünstigsten Verhältnisse für lineare Percussion 171 sind, umsomelir, als in unmittelbarer Nähe zu den Lungenspitzenauch noch die Trachea liegt, die man bei der Percussion leicht miterschüttert. Die Grenzlinien der Lungenspitzen, wie man sie gleichwohlbei nicht allzu musculösen oder fetten Menschen finden kann, sind inden Figuren 49 und 51 ebenfalls aufgezeichnet. Die Distanz des höchstenPunktes der oberen Lungengrenze von der Clavicula schwankt beimErwachsenen zwischen 3 und 5 cm. Es ist noch zu b
Lehrbuch der klinischen Untersuchungs-Methoden : für Studirende und praktische Aerzte . denkbar ungünstigsten Verhältnisse für lineare Percussion 171 sind, umsomelir, als in unmittelbarer Nähe zu den Lungenspitzenauch noch die Trachea liegt, die man bei der Percussion leicht miterschüttert. Die Grenzlinien der Lungenspitzen, wie man sie gleichwohlbei nicht allzu musculösen oder fetten Menschen finden kann, sind inden Figuren 49 und 51 ebenfalls aufgezeichnet. Die Distanz des höchstenPunktes der oberen Lungengrenze von der Clavicula schwankt beimErwachsenen zwischen 3 und 5 cm. Es ist noch zu bemerken, dass sämmtliclie Lungengrenzen etwas variiren nach,dem Alter der Patienten. Namentlich steht bei alten Leuten die Lungenlebergrenzehäufig etwas tiefer (circa um einen Intercostalraum) und die oberflächliche Herzdämpfungerscheint bei ihnen oft etwas verkleinert und um circa einen Intercostalraum tieferstehend. Es ist dies eine Altersveränderung, beruhend auf der verminderten Elasti-cität der senilen Lunge. Manche bezeichnen diese Veränderung auch da. wo sie mit. Fig. percussorische Grenze der Luuge (vou lünten). keinen krankhaften Erscheinungen verbunden ist, als (seniles) Emphysem. ]\Ian kannsich über die Berechtigung dieser Bezeichnung für solche Fälle streiten. Bei Kindernhabe ich einen höheren Stand der Lujigengrenzen als beim gesunden Erwachsenennicht finden können, vielmehr gelten die oben gemachten Angaben auch für dasKind*). Active und passive Mobilität der Lungengrenzen unter normalen und patho-logischen Verhältnissen. Bei starken Athembewegungen lässt sich durch die Percussiondeutlich ein inspiratorisches Heruntersteigen und ein exspiratorisches *) Vgl. Sahli, Die topographische Percussion im Kiiidesalter. Bern. DalpscheBuchhandlung (jetzt Schmid. Francke & Cie.). 18H1. — 172 — Hinaufsteigen der Lungengrenzen um mehrere Centimeter nachweisen(active Mobilität). Die Distanz der extremen Stellungen des Lungen-randes von de
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