Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . Zwei erkrankte Mitralklappen (in natürlicher Größe). I Mittelstarke Insuffizienz der Mitral-klappen, mäßige Stenose, Hypertrophie der linken und rechten Kammer. IIHochgradige Stenosedes Mitralostiums, ganz geringe Insuffizienz, Hypertrophie der rechten, keine Hypertrophie der linken Kammer. Kammer, systolisches und diastolisches Geräuschan der Herzspitze, Akzentuation des zweiten Pul-monaltons) deutlich nachweisbar, so ist die Erkennung bei Besprechung der Mitralstenose wurde erwähnt, daß bei aus-gesprochener gleichzeitige


Lehrbuch der Krankheiten des Herzens und der Blutgefässe . Zwei erkrankte Mitralklappen (in natürlicher Größe). I Mittelstarke Insuffizienz der Mitral-klappen, mäßige Stenose, Hypertrophie der linken und rechten Kammer. IIHochgradige Stenosedes Mitralostiums, ganz geringe Insuffizienz, Hypertrophie der rechten, keine Hypertrophie der linken Kammer. Kammer, systolisches und diastolisches Geräuschan der Herzspitze, Akzentuation des zweiten Pul-monaltons) deutlich nachweisbar, so ist die Erkennung bei Besprechung der Mitralstenose wurde erwähnt, daß bei aus-gesprochener gleichzeitiger Mitralinsuffizienz das diastolische Stenosen- 196 Die organischen Krankheiten des Herzens. geräusch das Ende der Diastole frei zu lassen oder wenigstens keine Ver-stärkung in dieser Zeit zu erfahren pflegt. Der erste Ton ist bei deut-licher Insuffizienz meist nicht so laut und klappend, wie bei reiner oderganz überwiegender Mitralstenose. Kecht oft aber fehlt das systolischeoder diastolische Geräusch und nur die Palpation zeigt die Kombinat


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